04.09.2010 Arcotel Nike Linz Klangwolkenmenü 2010

Datum:         Samstag, 04. September 2010
Ort:              Arcotel Nike Linz
Restaurant:   „das Restaurant mit KE cafè & bar“
Das Menü:    Klangwolkenmenü 2010
Küchenchef:  Markus Kainberger
Die Gäste:    Mitglieder der Chaine des Rotisseurs und ihre Gäste
aus Hamburg, Linz, Salzburg und Wien: Herr Dr. Josef Breitenlechner, Herr Dir. Erich Enöckl mit Gattin, Herr Dr. Hermann Egger mit Gattin, Herr Ullrich Knoblich mit Gattin, Chevalier Paul Kokott mit Gattin Gisela, Chargé de Missions Wolfgang Kovacsics mit Gattin Helga, Herr Othmar Mandl mit Gattin, Herr Dir. Heinz Martinek mit Gattin, Frau Reisinger mit Tochter, Grand Officier Peter Michael Zaininger mit Gattin Evelyn, Grand Officier/Vice Charge de Presse Alexander Scharinger


Anfang September ist Klangwolkenzeit in Linz an der Donau. Die visualisierte Klangwolke zog auch heuer wieder Gäste und Bewohner unserer Kulturstadt in ihren Bann. Der „Baby Jet“ raste samt seinem Team vorbei an Schiffen, Helikopter und tausenden staunenden Besuchern durch den Donaupark.

Es war aber auch wieder Genußzeit im stilvollen Ambiente des Arcotel Nike Linz angesagt. Begrüßt vom Hausherren Resident Manager Fritz Nagl und F&B Manager Pietro de Rosa verkosteten wir, je nach Wahl einen frischgezapften „Pfiff“ oder perlenden Prosecco. Small Talk und Kennenlernen an der Bar sowie auf der Terrasse, von der aus wir die letzten Vorbereitungen zur Klangwolke miterleben konnten lies uns beinahe die Zeit vergessen. Bei Tisch Platz genommen servierte die schwarze Brigarde das von Küchenchef Markus Kainberger und seiner weißen Brigarde perfekt komponierte Klangwolkenmenü 2010 in sehr aufmerksamer Weise. Die ansprechende Weinbegleitung war, wie in diesem Rahmen üblich frei zu wählen.

Visuelle Klangwolke 2010


Amuse
*******
Mit Zitronengras und Zimt pochierter Waller auf
Tomaten und Chinakohl mit Sauce Choron
*******
Parfümiertes Carpaccio vom Milchkalb mit
Avocadoröllchen an Veilchenvinaigrette 
*******
Consommé von Krustentieren mit Langustenravioli  
********
Apfel-Koriandersorbet mit Eukalyptusgelee
und mariniertem Ananastartare
******** 
Zweierlei von der Wachtel
Rosa Roulade mit Gänseleber und geschmorte Keule
mit Eierschwammerl und Topinamburpüree
*********
Karamellisierte Pralinen-Creme Brulée
mit Birnenchutney Pinienkernkeks
und Eis vom Thaibasilikum
*********
Petit fours


Ich darf mich an dieser Stelle sehr herzlich bei unserem Gastgeber Resident Manager Fritz Nagl und seinem F&B Manager Pietro de Rosa für die Fortführung dieses schon zur Tradition gewordenen „Chaine-Freundschaftstisches“ bedanken. Nicht zuletzt gilt dieser Dank auch dem früheren Hausherren und nunmehrigen Area Manager der Arcotel-Gruppe Rinaldo Bortoli. Als kleines Dankeschön für die erbrachten Leistungen konnten Chargé de Missions Wolfgang Kovacsics und Grand Officier Alexander Scharinger Resident Manager Fritz Nagl stellvertretend für seine Mitarbeiter den Chaine-Teller 2010 überreichen.

Mit einer genussvollen Zigarre und dem einen oder anderen Glas klang dieser
sehr vergnügliche Abend aus.

Ein Samstagabend im „Arcotel Nike Linz“ an den wir uns gerne erinnern.
Es tut gut, dass es Freunde gibt.


Alexander Scharinger

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017