20.01.2011 Diner Amical beim "kleinen Griechen"

ertellt:                  Samstag, 22. Jänner 2011

Datum:               Donnerstag, 20. Jänner 2011
Ort:                    Linz
Restaurant:         „Zum kleinen Griechen“
Chef de Cuisine:  Renata Mair
Sous Chef:          Rehman Basar
Sommelier:         Andreas Mair
Service:              Andreas Mair 
Das Menü:  Mediteranes Diner - Chaine des Rotisseurs 2011
Die Gäste:  Michael und Margarethe Effenberg, Officier  Rainer Hauser mit Frau Waltraud Humer, Chargé de Missions Wolfgang Kovacsics, Bailli de Haute Autriche Andreas Kroy mit Gattin Gundula, Officier Peter Lamm, Chevalier Franz Schreil-Hofer mit Gattin Bettina, Grand Officier Peter Michael Zaininger, die Herren Friedrich Tschernuth und Franz Harrer mit Gästen sowie Grand Officier Alexander Scharinger
                                                                                 
Es war ein fulminanter Beginn eines ob seiner Veranstaltungen vielversprechenden Jahres 2011. Maitre de Table Andreas Mair begrüßte in seinem bis auf den letzten Platz reservierten Linzer Spezialitätenrestaurant „zum kleinen Griechen“ Chaine-Mitglieder aus Oberösterreich.zum ersten Diner Amical des Jahres.

Ein im stilvollen Glas kredenzter Aperol-Champagner Cocktail war ein perfekter Auftakt zu dem folgenden Menü. Die zart geschnittene Limettenschale gab diesem Cocktail noch eine besondere Note. Die dazu gereichten Crostini mit Büffelmozarella und Tomaten vervollständigten den Aperitif mit dem Gruß aus der Küche.

Bailli Regional Andreas Kroy begrüßte bei Tisch die Gäste dieses Abends im Namen der Chaine des Rotisseurs zu diesem  Diner Amical sehr herzlich und wünschte mit einem Glas Aperol-Champagner Cocktail einen vergnüglichen Abend.

Charge de Missions Wolfgang Kovacsics präsentierte das Jahresprogramm 2011
der Bailliage Oberösterreich und gratulierte Grand Officier Alexander Scharinger zu seiner Ernennung als Bailli Regional von Niederösterreich.

Eine sehr feine, zart gewürzte Variation vom Tintenfisch mit dem hausgebackenen Knusperkörbchen und einem Fenchel-Tomatensalat servierte uns Patron Andreas als Vorspeise. Ein Grüner Veltliner Koglberg Reserve 09 vom Weingut Brandl gesellte  sich sehr harmonisch zum Tintenfisch.

Die etwas kräftige, sehr geschmackvolle Topinambursuppe mit gebratenen Garnelen fand im zuvor eingeschenkten Grünen Veltliner ihre wunderbare Ergänzung. 

Ein auf den Punkt gegarter Thunfisch in Kokoskruste auf Mangochutney war fraglos einer der Höhepunkte dieses Diner. Renata und Rehman zauberten in ihrer 2-Personen Küche für uns dieses Zwischengericht. Der Rote Traminer „Steintal“ vom Weingut Neumeister aus Straden unterstrich mit seiner zarten Süße die Feinheit dieses Gerichtes.

Die Menüfolge sowie eine kleine Pause, versüßt mit einem Sorbet aus der Passionsfrucht mit Champagner gab uns Gelegenheit unsere Eindrücke über das Verkostete auszutauschen.

Ein Hauptgericht der Extraklasse war fraglos der Wachtelbrustspieß auf getrüffeltem Kartoffelpüree mit Mungobohnen und Gemüse. Andreas reichte dazu Rotwein aus dem Burgund, einen 1994er Pommard - 1er Cru - Comte Armand.

Das Dessert, ein geeister Zimtspitz mit Mandelhippen und lauwarmen Kirschen, lies die Diätvorsätze für einige Minuten vergessen. Mit einem Glas La Morandina, Moscato d’Asti aus dem Piemont beschloss die „weiße Brigarde“ Andreas das Menü.

In meiner Laudatio, hatte ich Gelegenheit dieses hervorragende, mit viel Liebe zur Kochkunst bereitete Menü Revue passieren lassen. Das Sprichwort „aller guten Dinge sind drei“ wird wohl im nächsten Jänner auf „vier“ erweitert werden. 

Bailli Regional Andreas Kroy und Chargé de Missions Wolfgang Kovacsics über-reichten an die Dame des Hauses Renata Mair, an Sous-Chef Rehman Basar und an  Maitre de Table Andreas Mair einen Blumenstrauß, Chaine-Urkunden und den Chaine-Teller 2011 als Dank und Anerkennung ihrer erbrachten Leistungen

Edler Digestif, Kaffee und eine gute Zigarre liesen uns den Abend ausklingen.

Ein Donnerstagabend beim „Kleinen Griechen“ an den wir uns gerne erinnern.

Alexander Scharinger

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017