21.09.2012 Diner Amical im Restaurant Alt Salzburg

21. Sept. 2012 Diner Amical im Restaurant Alt-Salzburg

Am 21. Sept. 2012, um 19.00 Uhr, luden die Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs Bailliage Regional de Salzbourg und Officier Maître Rôtisseur Johann Kögl und Frau Gerlinde Kögl zu einem Diner Amical „Wild und Pilze“ in das Restaurant Alt-Salzburg.

Zum Einstieg in den gelungenen Abend gab es, als Aperitif,
einen Burgunder Sekt Weingut Steininger, Langenlois  oder ein Stiegl Pils vom Fass.

Passend zur Jahreszeit gab es ein herbstliches 6-Gänge Menü mit entsprechenden Weinen.

Der kulinarische Teil des Abends begann mit
„Meine eingelegten Steinpilze“ und roh marinierter Hirschrücken
dazu einen 2011 Rose Cuvée Haus Marienberg Weingut Mad Oggau
***
Leicht ging es weiter mit einer
Knusprigen Gänseleber mit Eierschwammerl-Duxelles dazu Vogelbeeren
der 2009er Riesling Im Schütt, Weingut Aichinger Schönberg unterstrich den zweiten Teil des Menüs.
***
Ein Glas 2010 Chardonnay Kremser Kerschbaum, Weingut Schmid Stratzinger durfte man zur vorzüglichen:
Fasanenconsommé mit Kräuternockerl genießen.
***
Am köstlichen : Ausseer Eismeersaibling mit Ovolirisotto, Kochsalat und Erbsen durften sich die Gäste mit einem Glas 2011 Riesling Kögl, Weingut Salomon Undhof Stein an der Donau erfreuen.
***
Perfekt harmonierte zur Hauptspeise: Rehfilet und Wachtelbrust mit 3erlei vom Sellerie und Herbsttrompeten,
der 2009 Edles Tal – Zweigelt, Merlot Syrah – Weingut Netzl Göttlesbrunn

„Alles von der Zwetschke“
dazu einen Ruby Porto Pocas

***


Zum exquisiten Abschluss des wunderschönen Abends durften sich die Gäste an Kaffee und kleinen Naschereien mit Edelbränden von der Brennerei Guglhof Anton Vogl erfreuen.

Das Essen war wieder einmal nicht nur für unsere verwöhnten Gaumen, sondern auch für unsere Augen eine wahre Freude. Mit jedem Gang überraschten uns Herr Kögl und seine Mitarbeiter. Einen großen Dank auch an die Servicebrigade, unter der Führung von Frau Gerlinde Kögl, die den Abend mit einem charmanten Service abrundete.

Anregende Konversationen vollendeten eine weitere großartige Veranstaltung der Chaîne de Rotisseur Salzbourg bis in die späten Abendstunden.

Wir bedanken uns nochmals bei Johann und Gerlinde Kögl für einen wunderschönen Abend

 

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017