20.10.2012 Dîner Amical im Restaurant Wirt am Berg

Sonntag, 21. Oktober 2012

Restaurant „Wirt am Berg“, Wels

Ein herbstliches Diner Amical

Champagner - Empfang am offenen Feuer
1998 Champagne „Victory brut“, Henri Mandois, Reims

So begrüßte Maître Rôtisseur Helmut Wiesinger, unterstützt von seinem Serviceteam im traditionsreichen Restaurant des „Wirt am Berg“ die aus Wien, Niederösterreich und Oberösterreich angereisten Gäste > Chevalier Johannes und Dame de la Chaine Brigitte Baumgartner, Erich und Anneliese Enöckel, Chevalier Gerhard und Gabi  Greßlehner mit Ihren Gästen aus St. Pölten, Officier/Commandeur Horst und Susanne Hadek, Officier Rainer Hauser, Andreas Koll, Conseiller Gastronomique Wolfgang Kovacsics, Bailli de Haute Autriche Andreas und Officier Gundula Kroy, Officier Peter Lamm, Günther und Monika Rock, Officier Eugen und Hannelore Schäfferin, Chevalier Karl und Andrea Schlair, Leo Seirlehner mit Dame de la Chaine Martha Hess, Grand Officier/Commandeur Peter und Evelyne Zaininger, Officier Klaus und Petra Zettl sowie
Bailli de Basse Autriche Alexander Scharinger mit Claudia  im angenehmen Hofgart’l bei knisterndem Holzfeuer.

Bailli de Haute Autriche Andreas Kroy und Maitre Rotisseur Helmut Wiesinger begrüßten bei Tisch im Namen der Chaine und des Hauses die Gäste und wünschten einen vergnüglichen Abend. Conseiller Gastronomique Wolfgang Kovacsics hieß Maitre Rotisseur Helmut Wiesinger als neues Mitglied im Kreise des Ordre Mondial, sowie Martha Hess und Karl Schlair als neue Chaine-Mitglieder herzlich willkommen.


Gebeizter Saibling mit Schwarzwurzel
& confierte Zitrone
2011 Grüner Veltliner „Steinfeder“, Roman Jäger, Weissenkirchen

***

Mousse von der Gänseleber
mit eingelegter Quitte & Trüffel
2008 Spätrot-Rotgipfler TBA, Piriwe, Traiskirchen

***

Consommé von gegrillten Calamaretti
mit Jakobsmuschel & Zuckererbsen
2007 Weißburgunder „Klausen“, Albert Neumeister, Straden

 

***

Supreme von der Wildtaube
mit Johannesbeere & Heucrème
2008 Blaufränkisch „Szapary“, Uwe Schiefer, Welgersdorf

***

Rosa gebratener Rücken von der Höhlengebirgs-Gams
mit Laroto-Bruschetta & Williamsbirne
2009 Zweigelt Reserve„Altenberg“, Matthias Leitner, Gols
2002 Cuvée „Lionne“, Heidi Schröck, Gols

***

Mousse von Maronen
mit „altem Kubanischem Rum“ & Cassis
Ron Zacapa „Solera“ 23 Grand Reserve“, Guatemala

 

***

Zwischen den einzelnen Gängen hatten wir immer etwas Zeit und Muße zu guter Unterhaltung und Meinungsaustausch. Helmut Wiesinger und sein „Wirt am Berg“ Team bemühten sich in vorzüglicher Art und Weise um ihre Gäste.

In meiner Laudatio, hatte ich Gelegenheit dieses hervorragende „herbstliche Diner Amical“, welches mit Ideenreichtum und viel Gespür zur Kochkunst bereitet wurde Revue passieren lassen. Der von den Gourmets gespendete Applaus zeigte deren  Lob und Anerkennung.

Bailli de Haute Autriche Andreas Kroy zeichnete im Namen der Chaine des Rotisseurs die schwarze und weiße Brigarde mit den Chaine-Urkunden ob Ihrer erbrachten Leistungen aus. Maitre Rôtisseur Helmut Wiesinger wurde mit dem Chaine-Teller 2012
bedankt.

Der Digestif in der Vinothek lies, ob österreichische Destillate, Grappe aus unserem südlichen Nachbarland oder ein Glas Wein wie beim „Wirt am Berg“ üblich weder in Qualität noch in Quantität Wünsche offen.

Ein Samstagabend beim „Wirt am Berg“ in Wels an den wir uns gerne erinnern.

Beachten Sie bitte auch die Ankündigungen und Informationen auf der Chaine- bzw.
Ordre Mondial Homepage unter  www.chaine.at


Alexander Scharinger

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017