06.10.2012 Diner amical „Herbstimpressionen auf Schloß Albeck“

06. Oktober 2012


Schloß Albeck

Diner Amical "Herbstimpressionen auf Schloß Albeck":

Es ist uns eine bereits liebgewordene Tradition, dem alljährlichen Ruf unserer hochgeschätzten Schlossherrin, Frau Maitre de Table Restaurateur Bundesminister a.D. Dr. Elisabeth Sickl nach Schloß (Neu)Albeck zu folgen  - einem stattlichen Gutshof, der um 1700 nach Verfall der nahegelegenen Burg "Halbegg" errichtet wurde - mit einer einzigartigen Atmosphäre, in die man bereits beim Begrüßungsschluck in der tatsächlich noch in Betrieb befindlichen und als Bar fungierenden Rauchkuchl eintaucht, wo der Rauch des Feuers durchaus dem Qualm der tabakaffinen Gäste Paroli bietet und im Optimalfall oberhalb der Köpfe der Anwesenden zu stehen kommt und gemeinsam mit dem heimeligen Halbdunkel des Raumes, in dem nur die wesentlichen Bereiche lichtdurchflutet sind, eine Stimmung erzeugt, die man geradezu ungern "zu Tisch" verlässt.
Nicht weniger heimelig, doch entsprechend stilvoll und gemütlich sind die für die Tafel bestimmten Räume - auch sie wundervoll dezent beleuchtet und ausgestattet ( kaum irgendwo gibt es eine derart umfangreiche Sammlung von Wagners litographierten "Ansichten aus Kärnten" von 1844). Verantwortlich dafür ist allein die Hausherrin, ohne deren Energie und Charme das Ganze nicht - und jedenfalls nicht in dieser Form - existieren würde; sie hat es auch in diesem Jahr wieder perfekt verstanden, ein Diner Amical zu kreieren, das alle Anwesenden aufrichtig begeistert hat:

- Gruß des Hauses: Geräuchertes Forellenfilet aus der Hammerfischzucht - dazu ein Pfiff Hirter Pils

- Kürbiscarpaccio mit Walnußpesto, Schafskäse & hausgemachtem Brot - Welschriesling 2011 Frauwallner Straden

-Saiblingsröllchen, gefüllt mit Salbei & Prosciutto an überbackenen Spinatkartoffeln - dazu Riesling " vom gelben Löß" 2011 Ehmoser Großweikersdorf

-Kürbiscremesuppe

-Zwetschkensorbet

_ rosa gebratenes Hirschfilet an Weichsel - Chillisauce mit Rotkraut, Mandelgebäck & Preiselbeerapfel - dazu Zweigelt Classic 2011 Kerschbaum Horitschon

- Parfaitvariation "Surprise"

-Beerenauslese "Zantho" Peck & Umathum Andau


Bailli Dir. Peter Kreibich übertrug  das Privileg, die Laudatio  halten zu dürfen,  an den "Höchstanwesenden":
 Charge´ national de Mission   Bailli Honoraire du Carinthie   Pair de la
Chaine   Hofrat   Dipl. Ing.   Helmut Müller, der dieses Vorrecht in gewohnt
launiger Weise ausübte - unterstützt von Confrere Commandeur Gerhard Satran sen. - Burgherr auf Finkenstein -  der uns ebenfalls mit seiner Anwesenheit beehrte. Ein besonderer Dank wurde der Küche und der Brigade übermittelt und der Hausherrin der Chaine - Teller mit den herzlichsten Gückwünschen überreicht. Wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr!


RA Dr. Michael Krautzer
Vice Charge de Presse de Baillage du Carinthie

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017