19.07.2013 Dîner Amical zu „Kultur und Genuss im Drei Königshof“

Freitag, 19. Juli 2013

 

„Restaurant im Hotel Drei Königshof“ und Festspielbühne, Stockerau

 

An diesem Freitag zeigte sich erneut, dass Kunst & Kultur verbunden mit einem Menü das mit großer Kochkunst bereitet wurde Genießer aus Nah & Fern in seinen Bann zieht. Patron Thomas Hopfeld konnte am frühen Abend des 19.Juli Mitglieder und Freunde der Chaine des Rotisseurs aus Monaco, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Wien wie > Bailli Délégué Honoraire of Monaco Günter und Argentier of Monaco Sieglinde Albert, Frau Martina Auer, Maitre Rotisseur/Commandeur Dieter Glawischnig mit Gattin Erna, Grand Officier Dietrich & Eveline Senarclens de Grancy, Familie Gruber, Grand Officier Maitre Rotisseur/Officier Commandeur Roman Keller, Vice Chargè de Missions Peter Lamm mit Maria, Familie Losinger, Officier/Commandeur Werner Miklos mit Gattin, Maitre Restaurateur Josef Riegler & Margit Macher, Frau Brigitte Seiser, Officier Heinz Rudolf Vielweib mit Gattin, Pair de la Chaine Michael und Pair de la Chaine Elisabeth Wiesler, Frau Sabine Wottawa und Bailli de Basse Autriche Alexander Scharinger < je nach Wunsch mit einem Glas spritzigen Prosecco oder einem Glas Aperol willkommen heißen. 

 

Maitre de Table Restaurateur Peter Hopfeld und ich begrüßten im Namen des Hauses und der Chaine des Rotisseurs die Gäste und gaben einen informativen Ausblick über den weiteren Verlauf des Abends. Dieser absolut gelungene Abend beinhaltete ja nicht nur ein hervorragendes Menü, sondern mit „dem Besuch der alten Dame“ auch ein sehr aktuelles Stück von Friedrich Dürenmatt und als Abschluss ein „Nach(t)konzert“ mit Geige und Piano im Rahmen der Stockerauer Festspiele. 

 

 

Aperitif und Flying Vorspeisen im Garten 

 

Prosecco & Aperol

Roastbeef vom Wienerwald Weiderind auf Mango Salat

Speck vom Salzburger Bauernhof auf Nußbrot

Eierschwammerlmousse im Prosciuttomantel

Schafkäse vom Wolfgangsee mit Honigmelone, Oliven und Minze

Tomatenkaltschale mit Mozzarella ~ Lachstartare mit Honig,Dill,Senf

Welschriesling 2012 - Weingut Gross

 

*****

 

Saiblingsfilet auf Blattspinat, Jungzwiebeln, gelben Rüben und Curry Soße

Grüner Veltliner Sätzen-Fürstenberg 2012 - Weingut Schwarzböck

 

 

 

*****

 

Marillen Sorbet

Höchste Qualität des Produktes, das perfekte Zwischendurch 

 

 

 

*****

 

Filet vom Weinviertler Strohschwein auf Steinpilzen mit Polentaring

Zweigelt UNPLUGGED 2011 - Weingut Reeh 

 

 

 

*****

 

Stockerauer Festspiele

 

       

 

*****

 

Speziell für uns an der Festspielbühne 

Mousse au Chocolat ~ Tiramisu ~ Erdbeeren mit Rahm

Sekt Haus Österreich

 

 

 

*****

 

Käse aus Österreich & Prosciutto vom Weinviertler Strohschwein

Blaufränkischer Dürrau 2009 - Weingut Kerschbaum

 

  

   

*****

 

Als Nachschlag das Nach(t)konzert mit 

 

 

Veronika Böhmová   
 

Michal Sedlácek 

 

Ob im Restaurant oder an der Festspielbühne, es war ein sehr geselliger, unterhaltsamer wenn auch heißer Abend in Stockerau. In meiner Laudatio konnte ich dieses großartige Menü aus der Küche von Martin Mocnik und Seiner weissen Brigade Revue passieren lassen. Das besonders zarte Filet vom Weinviertler Strohschwein und das Marillensorbet verdienen es besonders gewürdigt zu werden. Die schwarze Brigade servierte ob der hohen Temperaturen nicht nur die perfekt gewählten, angepassten Weine sondern auch herrliches Mineralwasser.  Bailli Délégué Honoraire of Monaco Günter Albert überreichte mit mir gemeinsam in Anbetracht Ihrer Leistungen Urkunden der Chaine an das kompetente Küche- und Servicepersonal sowie an Patron Thomas und Maitre de Table Restaurateur Peter Hopfeld. Nicola Hopfeld freute sich über den überreichten Chaine-Teller 2013, welchem sicherlich noch weitere folgen. 

 

Ein Abend in Stockerau und im Restaurant des Hotels Drei Königshof an den wir uns sehr gerne erinnern. 

Auf bald, im Dreikönigshof

 

Alexander Scharinger

Bailli de Basse Autriche

 

 

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017