01.- 04. 09. 2013 Concôurs Internationale des Jeunes Chef´s Istanbul

 

Vom 1-4 September wurde wie 2011 der internationale Köchewettbewerb der Châine des Rôtisseurs in Istanbul  abgehalten. Der Sieger des nationalen Wettbewerbes Rôtisseur de la Chaîne Michael Kotratschek aus Niederösterreich (vormals Hotel Imperial Wien) hat Österreich sehr gut vertreten. Insgesamt waren 20 Länder vertreten, darunter erstmals keine Köchin.  Vom ersten Tag an wurde den jungen Köchen ein sehr abwechslungsreiches fachliches Bildungsprogramm geboten, auch für die Abendgestaltung war bestens gesorgt, alle Teilnehmer haben sich sehr diszipliniert verhalten was für blendende Stimmung gesorgt hat!
Alle Teilnehmer hatten am Wettbewerbstag die völlig gleichen Bedingungen, der Sieg ging an Deutschland, Zweiter wurde der schwedische, Dritter der türkische Teilnehmer.
Bei bester Stimmung wurden alle Teilnehmer beeindruckend durch Mr. David Tetrault geehrt. Alle Juroren waren von den Leistungen aller Köche äußerst angetan. Erstmalig wurde eine Feedback Veranstaltung angesetzt, was sich sehr bewährt hat. Einmal mehr  zeigte sich der sehr große Stellenwert  des nationalen wie des internationalen Bewerbes der Chaîne für die Köche.
Nächstes Jahr wird der Côncours Nationale wieder an den Tourismusschulen Klessheim abgehalten. Cher Confréres et Conseurs!  Als Organisator dieser Veranstaltung ersuche ich Sie jetzt schon, geeignete TeilnehmerInnen  zu motivieren, die nächstes Jahr nicht älter als 27 Jahre sein dürfen.
Der Sieger oder die Siegerin wird Österreich am 5. September im südafrikanischen Durban vertreten!
Vive la Chaîne!
Harald Fargel,
Conseillier Culinaire

Hier ein externer Fotolink

noch ein externer Fotolink

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017