19.10.2013 Diner Amical im Berghotel Tulbinger Kogel, Mauerbach bei Wien


Samstag, 19. Oktober 2013

 

Diner Amical im BERGHOTEL**** "tulbingerKOGEL", Mauerbach bei Wien

 

Seit mehr als 60 Jahren leitet die Familie Bläuel die Geschicke des überaus beliebten Berghotels in Mauerbach. Mitglieder und Freunde der Chaine des Rôtisseurs aus Wien, Niederösterreich und Oberösterreich wie > Dame de la Chaine Ingeborg Aeschlimann, Chevalier Johannes und Dame de la Chaine Brigitte Baumgartner, Chevalier Karl-Heinz Botzenhardt, Erich und Anneliese Enöckel, Officier Maître Rôtisseur/Commandeur Dieter und Erna Glawischnig, Officier/Commandeur Horst und Susanne Hadek, Wolfgang und Brigitte Kadrnoska, Conseiller Gastronomique Wolfgang und Grand Officier Helga Kovacsics, Markus und Claudia Kovacsics, Vice Charge de Missions Peter Lamm, Günther und Monika Rock, Manfred Schneider, Roland und Larissa Volf, Vice Chancelier Argentier Heinz Weihs, Gäste des Hauses und Bailli de Basse Autriche Alexander Scharinger < folgten am 19. Oktober der Einladung von Maître Restaurateur Frank Bläuel zum 345zigsten Wildschwein am legendären „Bläuelspieß“ ins Berghotel Tulbingerkogel. 

 

Vice Chargé de Missions Peter Lamm und einige kulturbefliessene besichtigten als Vorprogramm des Abends die nahegelegene Kartause Mauerbuch und erhielten vom sehr sachkundigen Historiker einen Überblick vom Geschehen und Wirken der Kartäuser.

 

          

 

Nach diesem kleinen kulturellen Ausflug trafen sich die Gäste im Entree des Berghotels zu einem anregenden Glas Champagner oder einem wärmenden Glögg und launigem Small Talk. Nach einem kurzen, sehr herzlichen Willkommensgruß des Patron Maître Restaurateur Frank Bläuel eröffnete die Jagdhornbläsergruppe aus Mauerbach diesen Abend mit klassischen Musikstücken aus der Jagdszene. 

 

 


Conseiller Gastronomique Wolfgang Kovacsics und ich begrüßten im Namen der  Chaine des Rôtisseurs die angereisten Gourmets. 

 

 

Das Menü am 19. Oktober 2013

 

Champagner 

oder 

wärmender Aperitif am Feuer

 

 



 

Roulade von der Fasanenbrust mit Gänseleber, 

Schwammerl , Vulcano Walnußfilet und schwarze Nuss

 

 

 

2010 „Der Sauvignon“ Gut am Ottenberg, Müller

2011 Zweigelt, Stift Klosterneuburg

 

 

Steinpilzconsommé

 

 


Wildschwein am Spieß gebraten

mit seinen Beilagen vom Buffet

 

          

 

2007 Tempranillo „Finca La Estacada“

18 Monate im Barrique, Tierra de Castilla

 

 

 

Herbstliche Dessertvariation

 

 

 

2006 Zierfandler Beerenauslese, Krug, Gumpoldskirchen

 

 

 

 

In meiner Laudatio hatte ich Gelegenheit dieses Diner Amical „Wildschwein am Spieß gebraten“ gebührend Revue passieren zu lassen. Vice Charge de Missions Peter Lamm und Vice Chancelier Argentier Heinz Weihs überreichten an die weiße und schwarze Brigade die Chaine-Urkunden für die großartige Küchen- und Serviceleistung. Ingrid, Linda und Frank Bläuel unterstützen Ihre beiden Brigaden im Service und am legendären „Bläuelspieß“. Maitre Restaurateur Frank Bläuel wurde mit dem Chaine-Teller 2013 ausgezeichnet.

Frau Larissa Volf erhielt von Conseiller Gastronomique Wolfgang Kovacsics als Dank für die weiteste Anreise einen Sonderpreis der Chaîne des Rôtisseurs. Die überaus zufriedenen Feinschmecker spendeten dem gesamten Team des „Berghotel Tulbingerkogel“ großen Applaus und drückten so Ihre Anerkennung aus.

 

Als Bailli Regional bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern und Freunden der Chaîne des Rotisseurs sowie bei allen Mitarbeitern des Hauses die durch Ihre Teilnahme an diesem Diner, Ihre Leistungen in Küche, Keller und Organisation dazu beigetragen haben, dass  dieser Abend zu einem erfolgreichen für die Bailliage de Basse Autriche wurde.

 

Espresso, Digestif und „ein letztes Glas“ liesen uns diesen äußerst vergnüglichen Samstagabend im „Berghotel Tulbingerkogel“, an den wir uns gerne erinnern, ausklingen.

 

 

Mit amicalen Grüßen

 

Alexander Scharinger

Bailli Regional

 

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017