28.06.2014 Déjeuner Amical im Restaurant „Gut Oberstockstall“, Kirchberg / Wagram

Samstag, 28. Juni 2014

 

Déjeuner Amical im Restaurant „Gut Oberstockstall“, Kirchberg / Wagram

 

Maître Restaurateur Matthias Salomon begrüßte seine Gäste > Clemens und Katja Canigiani de Cerci mit Baby Daniel Luis, Grand Officier Peter und Grand Officier Christine Fritsch, Dame de la Chaine Martha Heß und Herrn Leo Seirlehner, Chevalier Wolfgang und Brigitte Kadrnoska, Conseiller Gastronomique Wolfgang und Grand Officier Helga Kovacsics, Markus und Claudia Kovacsics, Chargé de Missions Peter Lamm,  Grand Officier/Officer Commandeur Manfred und Monika Plank, Grand Officier Dietrich und Evelin von Senarclens de Grancy, Chevalier Gerhard Spindler, Vice Chancelier Argentier Heinz Weihs und Ute Maria Caviola, Chevalier Anton und Verena Zaussinger, Fritz und Claudia Zaunrieth sowie Bailli de Basse Autriche Alexander Scharinger < mit einem Seiterl Pils vom Faß oder einem Glas Sekt Rosé 2008 vom eigenen Keller von der schwarzen Brigade im sehr schönen und gepflegten Gastgarten perfekt serviert. 

 

Unser Tag im Gut Oberstockstall begann mit einer interessanten Führung von Fritz Salomon durch den landwirtschaftlichen Betrieb, dem weitläufigen Garten und dem Weinkeller. Zu allen Zeiten waren Weinbau gepaart mit Landwirtschaft ein wesentlicher Faktor auf Gut Oberstockstall. Das Weingut wird von Birgit und Fritz Salomon seit 1997 geführt. Entsprechend der Salomon'schen Familientradition erst in naturnaher Bewirtschaftung, seit wenigen Jahren aber in biologisch-dynamischer Anbauweise nach Demeter-Kriterien. 

 

Neben den klassischen Sorten Grüner Veltliner, Riesling und Zweigelt, keltern wir vor allem auch Blauer Burgunder, Cabernet Sauvignon. Hervorragende Sekt-Varianten, eine Cuvée aus Pinot-Sorten, und ein Zweigelt-Sekt, runden unser Angebot ab. Die Weine werden vor allem im Ab Hof-Verkauf vermarktet und sind auch im gutseigenen Restaurant die Essens-Begleiter Nummer eins. 

 

                                   

Weinkeller

 

 

Nach diesem Ausflug in die etwas andere Welt vom Gut Oberstockstall  begrüßte ich im Namen des Hauses sowie der Chaîne des Rôtisseurs im wunderbar gedeckten Wintergarten die aus Niederösterreich, Oberösterreich und Wien angereisten Feinschmecker und wünschte einen vergnüglichen Nachmittag.     

 

 

 

Chaîne Déjeuner Amical

« Keller & Küche im Gut Oberstockstall « 

 

 

Apéritif

Pils vom Faß

Sekt Rosé 2008 Méthode Champenoise, 

Weingut Salomon, Kirchberg am Wagram



Gruß aus der Küche

Blunz’ntascherl mit Kraut

 




Vorspeise

Entenleberparfait mit dreierlei Gelees 

(Quitte ~ Schlehe ~ Kriecherl ) und Wacholderbrioché

 

 

Riesling 2010 „Tobel“, halbtrocken, 74 g RZ, 

Weingut Salomon, Kirchberg am Wagram

 

 

 

Zwischengericht

Sanft gegartes Saiblingsfilet auf Zucchiniagnolotti

 

 

Grüner Veltliner 2012 „Patron“, 

Weingut Salomon, Kirchberg am Wagram

 

 

Suppe

Gurkenkaltschale mit Lachsforellencrostini

 


 

 

Hauptgericht

Geschmortes Waldviertler Kalbsvögerl mit Perlzwiebel-Specksauce

dazu Erdäpfelpüree und sommerliches Gemüse

 

 

 

Weißer Burgunder 2011 „Kirchenberg“, 

Weingut Salomon, Kirchberg am Wagram

Norwood 2011, Cuvée SY/CS, Salomon Estate South-Australia

 

 

Dessert

Marillenknödel mit Mandelbrösel

„eine regionale Köstlichkeit“

 

 

 

Weißer Burgunder Beerenauslese 2001, 

Weingut Salomon, Kirchberg am Wagram

 

 

Espresso und Digestif

 

 

Küchenchef Christoph Wagner hat gemeinsam mit seiner weißen Brigade ein sehr geschmackvolles Menü für das Dejéuner « Keller & Küche im Gut Oberstockstall « für uns Gourmets und Freunde der Chaine des Rôtisseurs bereitet. Matthias und Fritz Salomon wählten die entsprechenden Weine aus. Die schwarze Brigade servierte in gewohnter Art und Weise die einzelnen Gänge, ließ uns aber immer genügend Zeit, das Menü zu genießen und launige Tischgespräche zu führen. 

 

In meiner auf Grund der hohen Temperaturen kurzen aber nicht minder herzlichen Laudatio durfte ich das Menü und die Weine Revue passieren lassen. Gemeinsam mit Chargé de Missions Peter Lamm und Conseiller Gastronomique Wolfgang Kovacsics bedankte ich mich bei den Mitarbeitern für deren ausgezeichnete Leistungen mit den selbst gefertigten Chaine-Urkunden. Maître Restaurateur Matthias Salomon freute sich über seinen nunmehr zweiten Chaine-Teller. 

 

 

Peter Lamm, Alexander Scharinger, Matthias Salomon, Wolfgang Kovacsics

 

Die Feinschmecker der Chaine des Rôtisseurs drückten ihre Zufriedenheit mit großem Applaus und sichtbarer Zufriedenheit aus.

Ein Samstag in Kirchberg am Wagram der uns wahrlich begeisterte. Auf ein Wiederseh’n im „Gut Oberstockstall“.

 

 

Alexander Scharinger

Vice Charge de Presse

Bailli de Basse Autriche

 

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017