04.07.2014 Diner Amical im Restaurant „Wirt am Berg“, Wels

Freitag, 4. Juli 2014

 

Restaurant „Wirt am Berg“ in Wels

 

Maître Rôtisseur Helmut Wiesinger empfing seine Gäste > Sidney und Irene Arnusch, die Officier‘s Johannes und Brigitte Baumgartner, Maître Rôtisseur  Wolfgang Birklbauer, Familie Breitwieser, Grand Officier Albert Feichtner mit Gattin, die Grand Officier‘s Peter und Christine Fritsch, Bailli hon. de Philippines Helmut Gaisberger mit Begleitung, Officier Maître Hôtelier Edmund Hauser mit Begleitung, Officier Rainer Hauser, Herr Günter Herbsthofer mit Gattin, Chevalier Manfred und Gabi Herbsthofer, Conseiller Gastronomique Wolfgang und Grand Officier Helga Kovacsics, Vice Conseiller Gastronomique Peter Lamm, Familie Lang, Chevalier Gerhard Spindler, Officier Josef und Dame de la Chaine Gertrude Urban, Officier Bernhard und Dame de la Chaine Astrid Wicho, Chevalier Alois und Dame de la Chaine Margit Wolfsteiner sowie Bailli de Basse Autriche Alexander Scharinger < die von den Philippinen, Tirol und Oberösterreich anreisten im stilvollen, gepflegten Hofgart’l  in welchem  seine schwarze Brigade die gefüllten Champagner-Gläser perfekt servierten. 


Nach Small-Talk und Wiedersehensfreude bat Maître Rôtisseur Helmut Wiesinger im festlich gedeckten Hofgart’l zu Tisch wo er mit Conseiller Gastronomique Wolfgang Kovacsics die Gäste namens des Hauses sowie der Chaine des Rotisseurs begrüßte und einen vergnüglichen Abend wünschte.  

Frau Daniela Wengler begleitete unser Chaine-Diner unter dem Motto „man gönnt sich ja sonst nichts“ am Piano.

 

      

               

Chaîne Dîner Amical

„Alles Hummer“

 

Empfang im Hofgartl mit 

gegrillter Wassermelone, Balsamico & Olivenöl, 

Hummerbutter & gesalzener Landbutter

 

****

Kalbskopf-Tarte mit Hummer

Vina Esmeralda 2013, Miguel Torres, Penedes

 ****

Vorspeisenvariation vom Hummer mit Steinpilzen

Gelber Muskateller 2013, Werner Schwarz, Kitzeck

****

Hummerbisque mit Hechtnockerl

Sauvignon Blanc „Poharnig“ 2009, Erwin Sabathi, Leutschach

****

 Tagliolini mit Hummer & jungem Mangold

 Chardonnay „Darscho“ 2011, Heinz Velich, Apetlon

 ****

Sorbet von Kirschparadeisern mit Basilikum & Tanqueray Gin

 ****

 Hummer à l‘Amoricaine mit 

Eierschwammerlrisotto & Pasepierre,

flüssiger Hummerbutter, Paprikasauce, Pesto

 Grüner Veltliner Smaragd „Steinertal“ 2003, Leo Alzinger, Wachau

 ****

Feines aus Valhrona-Schokolade & Schartner Kirschen

 Ron Zacapa „Negra Solera 23“, Zacapa, Guatemala

 ****

 

Der Patron des Hauses und Vinothekar Helmut Wiesinger erläuterte persönlich die von ihm ausgewählten Weine, die sich wie immer mit perfekter Temperatur eingeschenkt im Glas fanden. Chef de Cuisine Gerhard Rieger zeigte gemeinsam mit seiner Brigade bei diesem „Alles Hummer“ Menü Kreativität und große Kochkunst. Die schwarze Brigade umsorgte uns auf so vorbildliche Weise, dass es uns zu Menüende schwerviel dieses gastliche Haus nach dem kleinen Umweg über die Vinothek zu verlassen. Es war ein wunderbarer Abend mit launigen, unterhaltsamen Tischgesprächen in einer vorzüglichen Runde. Peter Lamm schoss wieder tolle Bilder und dokumentierte so diesen Abend. 

 

In meiner Laudatio lies ich dieses großartige Menü und die kredenzten Weine gebührend Revue passieren. Vice Conseiller Gastronomique Peter Lamm bedankte sich bei der Küchen- und Servicebrigade und überreichte mit mir gemeinsam Urkunden der Chaine ob der erbrachten ausgezeichneten Leistungen. Conseiller Gastronomique Wolfgang Kovacsics überreichte an Maître Rôtisseur Helmut Wiesinger als Dank und Anerkennung den Chaine-Teller 2014.

 

Die Feinschmecker der Chaine spendeten den gebührenden Applaus und  drückten so Ihre Zufriedenheit aus.

 

Ein begeistender Freitagabend der uns mehr als zufrieden stellte. 

Auf ein Wiederseh’n im „Hofgart’l beim Wirt am Berg“ in Wels.

 

 

Alexander Scharinger

Vice Chargé de Presse

Bailli de Basse Autriche

 

 

 

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017