16.08.2014 Déjeuner Amical - „Steirisch aufkocht am Pogusch“

Samstag, 16. August 2014

 

Déjeuner Amical am 16.08.2014 - „Steirisch aufkocht am Pogusch“

 

Das Déjeuner Amical im legendären Steirereck am Pogusch wurde, wie nicht anders zu erwarten, ein Fest der Sinne.

Die gemeinsame Veranstaltung der Bailliagen NÖ, OÖ und Wien war äußerst gut besucht und entsprach jedenfalls den Erwartungen der Teilnehmer. Nachdem es auch der Bus aus Wien nach einigen Orientierungsschwierigkeiten geschafft hatte am Pogusch einzutreffen, wurde dem typisch steirischen Menü eifrig zugesprochen.

Der Wurzelspeck mit Bauernbrot gereicht mit Birnensekt und rotem Blut wurde restlos verspeist.

Eine Liebstöckelsuppe mit Grießnockerl in Begleitung von Weissburgunder vom Weingut Polz 2013 bildetet einen herzhaften Auftakt.

Nach Hochschwab-Forelle mit Topinambur und Steinpilzen, begleitet vom Sauvignon Blanc des Weinguts Gross 2013 leitete ein Schilchersorbet zum Höhepunkt des Déjeuners über.

Wahlweise wurde die berühmte Poguschente, oder das selbst gezüchtete Poguschlamm mit Freude genossen. Der Blaufränkische vom Weingut Wenninger 2011 führte zu einem weiteren Klassiker, dem Himbeer Fru-Fru in Kombination mit Beerenauslese vom Weingut Tement.

Als Abschluss wurde hauseigener Käse von Ziege und Schaf gereicht.

Leider verging die Zeit viel zu schnell und werden wir diesen schönen Nachmittag in wärmste Erinnerung behalten

 

 

Vive la Chaîne!

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017