01.- 06.09.2014 Concôurs Internationale des Jeunes Chefs in Durban, Südafrika

01. bis 06. September 2014

 

Concôurs Internationale des Jeunes Chefs in Durban, Südafrika

 

Vom 1.-6. September wurde der internationale Köchewettbewerb der Chaîne des Rôtisseurs in Durban, South Africa abgehalten. Die Siegerin des nationalen Wettbewerbes Rôtisseur de la Chaîne, Frau Lisa Zimmermann hat Österreich sehr gut repräsentiert. Insgesamt waren 20 Länder vertreten, darunter neben Lisa auch 4 weitere Kolleginnen.  

Vom ersten Tag an wurde den jungen Köchen ein sehr abwechslungsreiches fachliches Bildungsprogramm geboten, auch für die Abendgestaltung war bestens gesorgt, alle TeilnehmerInnen haben sich sehr diszipliniert verhalten, was für eine sehr angenehme Atmosphäre  gesorgt hat!

Alle Teilnehmer hatten am Wettbewerbstag die völlig gleichen Bedingungen, der Sieg ging an Deutschland, Zweiter wurde der kanadische Teilnehmer, Dritter die taiwanesische Teilnehmerin. 

Bei bester Stimmung wurden alle Teilnehmer feierlich durch Mr. David Tetrault geehrt. 

Die Juroren waren von den Leistungen aller Köche äußerst angetan, da es wieder einmal gelungen war, das im Vergleich zum Vorjahr bereits sehr hohe Niveau abermals zu steigern. 

Am Tag nach dem Wettbewerb wurde die Feedback Veranstaltung angesetzt, welche durchaus nützlich für die jungen Talente war. Einmal mehr zeigte sich der sehr große Stellenwert des nationalen sowie des internationalen Bewerbes der Chaîne für die Köche.

Nächstes Jahr wird der Côncours nationale wieder an den Tourismusschulen Klessheim abgehalten. 

 

Cher Confrères et Conseurs!  

Als Organisator dieser Veranstaltung ersuche ich Sie jetzt schon, geeignete TeilnehmerInnen zu motivieren, die nächstes Jahr zum Stichtag des Wettbewerbes (international) nicht älter als 27 Jahre sein dürfen. Bitte nehmen Sie Ihren jungen Talenten nicht diese einmalige große Chance sich mit den talentiertesten KollegenInnen ihrer Zunft der Chaîne des Rôtisseurs mondial im fairen Wettstreit zu messen und sich dadurch weiterentwickeln zu können!

 

Zitat: 

           „Man muß die Zukunft im Sinn haben und die Vergangenheit in den Akten“.

           Charles Maurice de Talleyrand (1754-1838), frz. Staatsmann

 

 

Die Siegerin oder der Sieger wird Österreich am 10. September 2015 bei unseren Nachbarn in Budapest vertreten!

 

Vive la Chaîne!

 

Bernhard Frais, 

Conseillier Culinaire

 

Klicken Sie hier, um zur offiziellen Seite des Wettbewerbs mit den Gewinnern und vielen weiteren Informationen zu gelangen (Englisch)



Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017