26.09.2014 Diner Amical in der Stiftsschmiede Ossiach

Freitag, 26. September 2014

 

Dîner Amical in der Stiftsschmiede Ossiach

 

Kärntner Fischküche des Südens: „Von der Gurk in die Bucht von Piran“

 

Am 26.09.2014 lud Maître Rôtisseur Herr Gerhard Satran jun. zum ersten Dîner Amîcal unter dem Motto „Kärntner Fischküche des Südens: Von der Gurk in die Bucht von Piran“ in seine Stiftsschmiede Ossiach, dem jüngsten Mitgliedsbetrieb der Bailliage Régional de Carinthie. Die um 900 erbaute Stiftsschmiede, nur wenige Meter westlich des unübersehbaren, eindrucksvollen Stiftes Ossiach, zählt zweifellos zu den ältesten Gebäuden am Ossiacher See, des drittgrößten Sees Kärntens, eingebettet zwischen den bewaldeten Steilabfällen der Gerlitzen im Norden und den westlichen Ausläufern der Ossiacher Tauern im Süden nordöstlich von Villach. 

Doch heute ist es nicht die historische Bedeutung der alten Schmiede oder die eindrucksvolle Landschaft, die uns anziehen, sondern die feinen Künste des Gerhard Satran jun. am offenen Feuer, die das grobe Handwerk des Schmiedes abgelöst haben.

 

Auf der einladenden, durch Holzfeuer und Laternen romantisch beleuchteten Terrasse mit Blick auf das dunkle Wasser des Ossiacher Sees, in dem sich die letzten, wenigen Sonnenstrahlen spiegelten, genossen die nach und nach eintreffenden Gäste den von Gerhard Satran beim Entreè dargereichten Champagner der Marke Veuve Clicquot Ponsardin Brut Yellow Lable Champagne á Reims / France und ließen sich - in Grüppchen angeregt plaudernd - von stimmungsvoller Jazz-Musik berieseln. In diesem malerischen Ambiente im Freien wurde das Amuse Gueule, ein herrliches Pilzrisotto serviert und versetzte die Gäste in Vorfreude auf das nachfolgende Dîner Amical: 

 

Saibling / Branzino / Zitronenaromen

Grüner Veltliner Wagramer Selektion, Jahrgang 2013

Weingut Heiderer-Mayer / Baumgarten am Wagram / Austria

 

***

Flusskrebse

 Rotgipfler Rodauner Top Selektion 2011

Weingut Alphart / Traiskirchen / Thermenregion / Austria

 

***

Seeforelle / Grammeln

Sauvignon Blanc & Sauvignon Gris, Jahrgang 2013

Weingut Château Pierrai / Bordeaux / France

 

***

Kalb /  Sellerie / Rotwein

Blaufränkisch Hochäcker, Jahrgang 2011 

Weingut Paul Kerschbaum / Horitschon / Mittelburgenland / Austria

 

***

Stiftsschmiede / Hausdessert

Spätlese Cuvee 2013

Weingut Hans Tschida / Illmitz / Burgenland / Austria

 

***

Käse vom Brett / Lindenhof / Bodensdorf

 

***

 

Bailli Honoraire Pair de La Chaine Hofrat DI Helmut Müller hielt in Vertretung von Bailli Dir. Peter Kreibich in gewohnt launiger Weise die Laudatio, ließ das Menü Revue passieren und bedankte sich bei Maître Rôtisseur Herrn Gerhard Satran jun. und seiner weißen Brigade für die ausgezeichnete Küchenleistung. Lob und Dank ging auch an die schwarze Brigade für ihr perfektes Service. Maître Rôtisseur Herr Gerhard Satran jun. freute sich über seinen ersten Chaine-Teller und über die von Bailli Honoraire Pair de La Chaine Hofrat DI Helmut Müller als besondere Anerkennung überreichte Chaine-Schürze. Ich selbst hatte die Freude, die Urkunden mit Dank und Anerkennung an die Mitglieder der schwarzen und weißen Brigade zu überreichen.

Die Gäste und Feinschmecker der Chaine spendeten den gebührenden Applaus und drückten so Ihre Zufriedenheit aus.

 

Wir erinnern uns gerne an diesen schönen Abend der kulinarischen Genüsse in angenehmer Atmosphäre und freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

Christof Ofner

Vice Chancellier Argentier

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017