09.11.2014 Dejeuner Amical im Restaurant Rosenbauchs

Sonntag, 9. November 2014

 

Déjeuner Amical im Restaurant Rosenbauchs

"Es fährt ein Zug nach Ebreichsdorf- wir huldigen der Martinsgans"

 

Die Bailliage de Vienne fuhr am Sonntag, dem 09.11.2014, mit dem Zug von Wien-Meidling nach Ebreichsdorf, um der Martinsgans zu huldigen.

 

Äußert gut gelaunt fanden sich die Teilnehmer pünktlich am Bahnsteig 7 des Bahnhofs Wien-Meidling ein und wurden wir bereits von den Mitarbeitern des Restaurant Rosenbauchs mit Crémant de Rose von Henrie Kiefer & Fils, Elsass samt einen Ganslkorb im Empfang genommen.

 

Da sich die ÖBB weigerte uns einen reservierten Waggon zur Verfügung zu stellen, okkupierten wir einfach einen Teil des Zuges.

 

Die zwanzig minütige Zugsfahrt wurde frohen Mutes absolviert und erwartete uns im Restaurant bereits der Crémant Blanc de Blanc aus der Magnum von Henrie Kiefer & Fils, Elsass. Kurz entschlossen nahmen wir Platz und sprachen der Variation der ausgezeichneten Gänseleber mit Brioche und Apfel Chutney, serviert mit einem großartigen 2012 Gewürztraminer, ebenfalls von Henrie Kiefer & Fils, Elsass, zu.

 

Die danach gereichte asiatische Gänseschaumsuppe mit Frühlingsrolle überraschte mit Ihre Leichtigkeit und dem fernöstlichen Touch. Nicht fehlen durfte eine Taube, Gänseleber und Weichsel samt sautierten Kaisersaitlingen und Weichselmarmelade. Der dazu kredenzte 2011 Monthélie Les Duresses von Bouchard Pére & Fils, Cóte de Beaune erfüllte jedenfalls alle Erwartungen.

 

Die Befürchtungen der Teilnehmer, dass nach dieser Ouvertüre die Martinsgans nicht mehr Platz haben könnte, wurde sofort nach Eintreffen derselben dadurch zerstreut, dass die Gans in angenehmer Portionierung, perfekt gegart, begleitet von einem gefüllten Bratapfel und Maroniknödel serviert wurde. Ein 2011 Gigondas GR / SY Cháteau Saint Some, Rhóne harmonierte hervorragend mit dem Hauptgericht.

 

Zum krönenden Abschluss fand sich Dreierlei vom Apfel mit Bourbon-Vanillesauce ein, wozu der dazu kredenzte 2012 Moscato d’asti, Massolino, Piemont gerne genossen wurde.

 

Kleine Naschereien samt Espresso und Digestiv vollendeten diesen perfekten Nachmittag.

 

Es freut uns besonders, dass das Restaurant Rosenbauchs wieder in der Familie der Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs zurück gefunden  hat und wurde dementsprechend der schwarzen und weißen Brigade Lob und Anerkennung gezollt.

 

Pünktlich fanden wir uns wieder am Bahnhof in Ebreichsdorf ein, um bestens gelaunt die Rückreise antreten zu können.

 

Wir freuen uns auf die gemeinsame Veranstaltung der Bailliagen NÖ, OÖ und Wien im August 2015, die im wunderbaren Garten des Restaurants stattfinden wird.

 

Vive la Chaîne!

 

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017