17.01.2015 Déjeuner Amical "Die scharfe Küche Sichuans- das Jahr der Ziege" im Restaurant Sichuan

 

Samstag, 17. Jänner 2015

 

Déjeuner Amical "Die scharfe Küche Sichuans- das Jahr der Ziege" im Restaurant Sichuan, Wien

 

Das Déjeuner Amical im Restaurant Sichuan geriet zu einem Fest des Gaumens und der Sinne.

Nach einem Panda Bär Cocktail (Campari mit Bambus Schnaps), erwartete uns eine Kombination aus 7 Vorspeisen, gleichzeitig in Schälchen gereicht und wurden wir mit kulinarischen, wie auch optischen Eindrücken überrascht.

Hühnerfilet nach traditioneller Art, geräucherter Tofu mit Jungkoriander und Erdnüssen, Saubohnen Salat, 1000- jährige Eier mit Pfefferoni Sauce, Saurer Rettich und Karotten, Rindfleisch in Stangen á la Sichuan und Tomaten mit Gurken bildeten ein Potpourri aus kleinen Köstlichkeiten.

Der Grüner Veltliner 2013 vom Weingut Marko, Carnuntum, NÖ harmonierte perfekt zu diesem Entree in die Küche Sichuans.

Die danach gereichten gedämpften Teigtaschen gefüllt mit Bärlauch und Shrimps, wie auch die gekochte Jiaozi  konnten begeistern.

Als Zwischengang schaffte ein Wollmispel Sorbet Platz für die weiteren Genüsse. 

Gebratene und gebackene Riesengarnelen nach zwei Arten des Hauses wurden danach gerne genossen. 

Ein Victoria Barsch, süß und sauer, im Form einer Chrysantheme fügte sich wunderbar in unser Déjeuner ein und leitete über zu den gebratenen Fisolen mit faschiertem Schweinefleisch in Ganbian-Stil. 

Eine Cuvée 2012 vom Weingut Prickler, Lutzmannsburg, Burgenland harmonierte perfekt mit der pikanten Stelze nach Art des Dichters Dongpo. 

Zu einem Höhepunkt geriet die neue und klassische Peking Ente und durfte keinesfalls fehlen!

Obst, Eis und gebackene Bananen wurden zum Abschluss dieses erlebnisreichen Déjeuners gereicht und mit Freude genommen.

Ganz herzlich dürfen wir uns bei Frau Mag. Chunah Urban-Chao, der weißen, wie auch schwarzen Brigade für diesen perfekten Nachmittag bedanken und wurden alle Beteiligten selbstverständlich durch die Übergabe der Urkunden und des Ehrentellers für Verdienste um die Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs gewürdigt.

 

 

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017