22.04.2015 Diner Amical im Restaurant „Marchfelderhof“, Deutsch-Wagram

 

Mittwoch, 22. April 2015

Restaurant „Marchfelderhof“ in Deutsch-Wagram

Feinschmecker und Spargelliebhaber trafen sich an diesem Mittwochabend

um im typischen Ambiente des Restaurants „Marchfelderhof“ ein von Chef de Cuisine Christain Langer und seinem Team vorzüglich gestaltetes Diner Amical  zum Thema „Spargel“ zu genießen. 

Nach Aperitif, Small Talk und gegenseitiger Wiedersehensfreude im stilvollen Gobelinsaal  und dem Einzug der Musikkapelle Auersthal unter Kapellmeister Peter Platt begrüßten Peter Großmann > er vertrat an diesem Abend den Patron des Hauses < und ich als Bailli Regional im Namen des Marchfelderhofes sowie der Chaîne des Rotisseurs die aus Niederösterreich, Oberösterreich und Wien angereisten Festgäste und Freunde der Chaîne des Rôtisseurs. Volksopernsänger Christian Müller führte in seiner charmanten Art durch das Programm und unterhielt uns mit einigen seiner Lieder.   

Martin Minkowitsch vom gleichnamigen Weingut in Mannersdorf präsentierte im Rahmen des Menüs einen informativen Querschnitt seiner Produktion. Zahlreiche Ehrengäste aus den Bereichen Kultur, Schauspiel, Funk & Film, Theater und Gastronomie genossen diesen herrlichen Abend. 

 

   

Begrüßung & Willkommensgruß

 

 

Dîner Amical  „Spargeldiner“

 

Aperitif

Winzersekt Welschriesling brut

 

*****

 

Bärlauch-Aschanti-Sonnenblumenkern-Brötchen

 

*****

 

Amuse Gueule

 

*****

 

Marchfeldspargel-Löwenzahnsalat

an Lachstartare mit Avocadocrème

 

 

 

2014 Welschriesling Rochusberg

Weingut Roland Minkowitsch, Mannersdorf

 

*****

 

Marchfelder Spargelcrèmesuppe mit Flusskrebsschwänzchen

 

*****

 

Spargel & Risotto 

mit jungen Erbsen, Ziegenkäse, Akazienhonig und Solo-Spargel

 

2014 Grüner Veltliner Rochus

Weingut Roland Minkowitsch, Mannersdorf

 

***

 

Spargel & Zander 

gegrillter Marchfelder Solo-Spargel und gebratener Zander 

mit katalanischer Chorizowurst auf Spargelrisotto, 

dazu Sauce Hollandaise

 

 

 

2014 Rheinriesling de vite

Weingut Roland Minkowitsch, Mannersdorf

 

*****

 

Hausgemachtes gefrorenes Ziegenmilch-Yoghurt mit Pfeffer-Erdbeeren und Minz-Zucker 

 

 

*****

 

Nach der Gesangseinlage „... Gold ...“ aus Fidelio vorgetragen von Volksopernsänger Christian Müller, er wurde von Margit Fussi am Klavier begleitet war es mir eine große Freude gemeinsam mit der Spargelkönigin Linda I., Peter Großmann und Gerhard Sulzmann einen der besten Köche unseres Landes, Grand Chef Heinz Hanner für seine besonderen Verdienste um die Spargelkochkunst den „Goldenen Spargel 2015“ zu überreichen. 

 

 

Grand Chef Heinz Hanner präsentiert seine Auszeichnung

 

   

Grand Chef Heinz Hanner mit Gratulanten

 

Dies war aber nicht die einzige Auszeichnung für den Spitzenkoch. Unser allseits beliebter „Weinpapst“ Günther Pozdina überreichte Heinz Hanner die Mitgliedsurkunde zur Weinritterschaft Prinz Eugen. 

Die musikalische Sternenküche der Chansonette Tamara Trojani begleitet von Maestro Konstantin Schenk, Roland Minkowitsch und seine Weine, die Geschichten vom Spargelexperten Piero Lercher sowie die vielbeachtete Auszeichnung für sein Lebenswerk an Spargelbauer Josef Harbich rundeten den Abend ab. 

 

*****

                                     

Die Zeit verging uns, in diesem nicht alltäglichen Ambiente wie im Flug‘. Küche und Keller trugen das ihre zu unserem großen Wohlfühlfaktor bei. Selbstredend lies uns die schwarze Brigade auch für die Unterhaltung bei Tisch genügend Zeit. Küchenchef Christian Langer bereitete mit seiner Brigade ein perfektes „Spargeldiner“, die Servicebrigade tat das ihre zum Gelingen des Abends. 

 

   

 

In meiner Laudatio konnte ich das Menü Revue passieren lassen und charmant assistiert von Eisprinzessin Claudia Kristofics-Binder an die Herren Peter Großmann, Wolfgang Obendorfer und Christian Langer  Urkunden der Chaine des Rotisseurs sowie den Chaine-Teller 2015 als Dank und Anerkennung ob der erbrachten Leistung überreichen. 

          


 

Ein Mittwochabend im Restaurant „Marchfelderhof“ der Lust auf mehr als nur einen Besuch gemacht hat.

 

Alexander Scharinger

Bailli de Basse Autriche

 

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017