24.04.2015 Diner Amical im Restaurant Grabmer’s Fortino, Wels

Freitag, 24. April 2015

Dîner Amical im Restaurant Grabmer’s Fortino, Wels

Die Gastgeber Elisabeth und Maître Rôtisseur Heinz Grabmer mit ihrem Team begrüßten uns herzlichst. Seit Jahren ist das Fortino ein gastronomischer Fixstern, der auch heuer 3 Gabeln mit 91 von 100 Falstaff -Punkten (2 Hauben GaultMillau) erreichte und zu den besten Restaurants in Oberösterreich zählt. Wir konnten auf der Terrasse die abendliche warme Frühjahrssonne bei Aperitif und feinen Gaumenfreuden genießen. Danach richteten wir uns in den gemütlichen Räumlichkeiten zum 6 Gang- Menü ein und ließen uns durch die mediterran inspirierte Küche überraschen.

 

Amuse – Gueule

 

                   


Frühlingsgemüse-Salat mit Saibling, Mohn und Amaranth

2014 Grüner Veltliner Liebedich Veyder-Malberg, Spitz

******

Polenta-Löwenzahn-Suppe mit Wildkräutern und Kaninchen

2013 Morillon Reine Seele Matthias Trummer, St. Nikolai

 

        

 

Lachsforelle mit Karotten, Erbsen und Minze

2013 Sauvignon Blanc Vogelsang Ernst Triebaumer, Rust

******

Marinierte Kalbsbackerl mit Karfiol und Kresse

2012 Neuberg (ZW/ME/BF) Philipp Grassl, Göttlesbrunn

 

        

         

Rutzenmooser Weidelamm mit Senfkorn, Artischocke und Spinat

2012 Vertigo IGT (ME/CS) Livio Felluga, Cormons

******

Rhabarber und Erdbeere mit Valrhona-Schokolade und Sesam-Krokant

2013 Riesling Auslese Brauneberger Juffer Fritz Haag, Lobenberg

         

                    

Dieses außergewöhnliche Menü mit der passenden Weinbegleitung sorgte für positiven Gesprächsstoff unter den anwesenden Gourmet-Freunden. Ein Dank gilt einmal mehr der weißen und schwarzen Brigade, welche uns an diesem Abend auf das angenehmste und sehr professionell verwöhnte. Bei der abschließenden kurzen Laudatio wurden die Hausherren und Mitarbeiter mit Chaîne-Urkunden und dem begehrten Chaîne-Teller nochmals beglückwünscht.

         

                                    

Ein Freitagabend bei „Grabmer’s Fortino“, an den wir uns noch lange erinnern werden.

 

Ing. Peter Lamm        Helga Kovacsics

Bailli Régional              Chargée de Presse

Haute  Autriche            Provincial

 

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017