19.06.2015 Premier Diner Amical im Restaurant Kapeller, Steyr

Freitag, 19. Juni 2015

Premier Dîner Amical bei Lukas Kapeller in Steyr

Bereits wenige Stunden nach Aussendung der Einladung zum Premier Dîner Amical im Restaurant Kapeller war die Veranstaltung ausgebucht! Ein Zeichen der hohen Wertschätzung für die Kochkünste des jungen Haubenkochs. Gastgeber Lukas Kapeller und sein junges Team begrüßten uns überaus herzlich. Einem anregenden, erfrischenden Glas „Fentimans Botanically Brewed Natural Tonic Water with Herbal Extracts“  folgten sechs sensationell gut gelungene Gänge mit passender Weinbegleitung:

 

   

         

Amuse – Gueule 

Ziegenfrischkäse, gesalzene Butter, hausgemachtes Brot,

Carpaccio mit Gemüsetartar

Tartar von der Bergforelle mit Erbsensud, Gurke und Pistazien

  

Gebirgsforelle mit Radieschen / Grapefruit / Senfsaat

Sauvignon Blanc „II“ 2014, von Winning

******

               

Kohl mit Schinken / Quinoa / Schalotten

Roter Veltliner „Irden“ 2013, Toni Söllner

******

Bauch vom Freilandschwein mit Mais / Kraut / Saft

Weißer Schiefer 2013, Schiefer

    

Alpensaibling aus Rohr im Gebirge mit Sellerie / Ochsenschwanz

Riesling „ Mordthal“ 2013, Fritsch

******

Ennstaler Maibock mit Kohlrabi / Treviso / Sauce Bernaise

Faugeres 2011, Binet x Jaquet

   

Kirsche mit Schafheumilch / Schokolade

Muskat Ottonell, Wagentristl

******

   

 

Lukas Kapeller zauberte in seiner ruhigen und überlegten Art ein unvergessliches Menü für uns. Der selbstbewusste junge Mann (26 Jahre!) hat bei Rahofer in Steyr das Kochen gelernt und kochte dann ein halbes Jahr bei Christian Rach im „Tafelhaus“ Hamburg.  Kapellers Restaurant ist nur von Donnerstag bis Samstag geöffnet. „Kochen ist und bleibt mein Beruf und meine Leidenschaft, aber ich habe auch eine Handelsfirma, um die ich mich kümmere“, begründet er die ungewöhnlichen Öffnungszeiten. 

Angeregte Gespräche ließen den Abend rasch vergehen. Ein Dank gilt einmal mehr der weißen und schwarzen Brigade, welche uns an diesem Abend auf das angenehmste verwöhnte.

Auf ein baldiges Wiedersehen in Steyr!

 

Ing. Peter Lamm         Helga Kovacsics

Bailli Régional               Chargée de Presse

Haute  Autriche              Provincial

 

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017