04.07.2015 Déjeuner Amical im Restaurant Weyringer in Henndorf

Samstag, 4. Juli 2015 

Déjeuner Amical im Restaurant Weyringer in Henndorf

Susanne & Emanuel Weyringer luden uns zu einem wunderbaren Mittagessen auf der sonnigen Terrasse mit Blick auf den Wallersee ein und ca. 40 Personen folgten ihrem Ruf.

Das Dejeuner wurde gemeinsam mit der Ordre Mondial durchgeführt, somit wurde mehr Wein als üblich kredenzt.  Ein Lob an die weiße und schwarze Brigarde, der wir wie immer,  unsere größte Hochachtung aussprechen.Maitre Rotisseur Emanuel und seine Frau Susanne, welche die Weinbegleitungen bestimmte, haben uns folgendes ausgezeichnetes Mittagessen serviert:

 

„Kleiner Weyringer“

Jakobsmuschel auf Papayasalat / Frühlingsrolle vom char siu Schwein mit Banane

Schilcher Frizzante vom blauen Wildbacher, Strohmeier, Stainz

Frische Sardinen mariniert und gebacken

Zitronenöl. Passionsfrucht und Mangoessig

Sauvignon blanc 2fosilni breg“ 2014 Tement, Domaine Ciringa

& Sauvignon blanc „Kranachberg“ 2013 P. Skoff, Gamlitz, Slowenien

Gratiniertes Filet vom Reh dazu Foir Gras in Wan tan

serviert auf süßlichem Rotkraut, abgerundet mit leicht säuerlicher Ananas

Gamay „Morgon cru 2012“ Dom. Descombes, Beaujolais

Eierschwammerl aus unseren Wäldern

in feinem Tandoori Masala mit saftiger Blutwurst und mariniertem Pfirsich

Nero d’Tavola 2012 „pithos rosso“, Cos-Vittoria

& Viura „Rioja blanco“ 2011 Placet-Alfaro

Reinanke aus dem Wallersee

zart auf der Haut gebraten in leichtem Dashi Sud mit gehacheltem Radi und fruchtiger Erdbeere

Sauvignon Blanc/Chardonnay „ex vero 3“ 2008 Werlitsch, Leutschach

Brillat Savarin aus der Normandie

mit leichtem Tomaten-Himbeer Sud und gebackenem Wachtelei

Riesling Auslese „Eschendorfer Lump“ 2011, Sauer-Eschendorf

& White Port „extra dry“, Graham’s-Porto

Tarte tatin

klassischer französischer, gedeckter Apfelkuchen, dazu frisches Minzeis

Cremant Aimery Grande Cuveé, Sieur d’Arques-Languedoc

Petit fours

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017