15.08.2015 Déjeuner Amical im Restaurant Rosenbauchs“, Ebreichsdorf

Samstag, 15. August 2015

 

Restaurant - Vinothek „rosenbauch’s“ , Ebreichsdorf

 

Maître Restaurateur Karl Rosenbauch hatte gemeinsam mit seinem Zwilling Maître Rôtisseur Franz letzten Freitag die Feinschmecker der Chaine des Rôtisseurs aus Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich und Wien zu Gast. Zu dieser gemeinsamen Veranstaltung der “drei Bailliagen an der Donau” trafen sich die Mitglieder und Freunde der Chaine zum Großteil bereits an den Bahnhöfen in Linz und Meidling um gemeinsam nach Ebreichsdorf zu fahren. 

Das Déjeuner begann bereits am Meidlinger Bahnhof wo wir von der Service-Brigade erstmals begrüßt und verwöhnt wurden. Nach einer geselligen Zugfahrt erreichten wir leicht verspätet aber trotzdem gut gelaunt den “Ebreichsdorfer Hauptbahnhof”.

Im stilvoll gedeckten “Rosenbauch’s Garten” hieß uns der Hausherr Karl Rosenbauch mit seiner Servicebrigade zu diesem nun 2. Déjeuner Amical  mit kleinen Häppchen und Prosecco herzlich willkommen.

 

 

Small Talk, Aperitif und einige Schnappschüsse liesen uns die Zeit rasch vergehen, und alsbald bat man uns zu Tisch. 

Bei Tisch begrüßten Bailli regional de Haute Autriche Peter Lamm, Bailli regional de Basse Autriche Alexander Scharinger, Maître Restaurateur Karl Rosenbauch, Argentier Provincial Ute Caviola, Chancelier Provincial Heinz Weihs die zahlreichen Gäste.

 

 

   

*****

 

Das sommerliche Menü 

serviert im Rosenbauchs Garten

begleitet durch Weine der Regionen

Slowenien / Kroatien / Trentino / Friuli & Valdobbiadene

 

***

Zug Begleitung 

Gazpacho

Gurkenkaltschale

hausgemachtes Kartoffelbrot mit Vulcano Rohschinken

 Prosecco DOC Superiore Cartizze Ruggeri, Valdobbiadene / Italien

 

***

zur Begrüßung im Garten

marinierte Eierschwammerl / Beeftatar

 eingelegtes Sommergemüse / gebeizter & geräucherter Alpenlachs

 Prosecco DOC Treviso Brut aus der Magnum, Ruggeri, Valdobbiadene 

 

 ***

 

Sommerliches Menü

 

Neusiedlersee Aal, Bio Ei & Gänseleber

Aaltartar / Bio Ei / roh marinierte Gänseleber

 

 

 

2012 Malvasia Carso-Orange

Sandi Skerk, Carso-Prepoto / Friuli

 

***

 

Neusiedlersee Zander mit Pannonischem Gemüse

gebratenes Filet / Yuzu-Kartoffelnockerl / Gemüse

 

 

 

 2011 Ribolla Selektcija

Marjan Simcic, Dobrovo / Slowenien

 
***

 

Reh aus der Thermenjagd

gebratener Rücken & Filet / Feigen / Eierschwammerl / Grießknödel

 

 

 

 2011 Morei Teroldego

Elisabetta Foradori, Mezzolombardo / Tretino

 

***

Beerensorbet

 

 

 

***

Filet vom Leithabergstier , Steinpilze & Sommer Trüffel

(gebratenes Filet / sautierte Steinpilze / Trüffelrisotto)

 

 

 

  2012 Ottocento Crni, RE/CS/ME 

Giorgio Clai, Krasica-Brajki / Kroatien


*** 

 

Affinierter Käse vom Käseland am Wiener Naschmarkt

 

 

 

2012 Vitovska DOC Carso

Benjamino Zidarich, Carso-Prepoto / Friuli

 

***

3erlei von der Hausmarille

(Knödel / Sorbet / Schnitte)

 

 

 

2011 Recioto di Soave

Corte Santalde, Mezzane di Sotto / Soave

 

 ***

Kleine Naschereien

 

 

 

Espresso 1862

***

 

Leider war die Zeit durch den Zugfahrplan knapp bemessen, so dass wir dieses von Maître Rotisseur Franz Rosenbauch mit tatkräftiger Unterstützung seiner Brigade hervorragende „Sommerliche Menü“ nicht länger genießen und würdigen konnten.

 

In der Küche ist es Franz, im Weinkeller ist es Karl der die Richtung vorgibt. Wie mehrmals bereits genossen war diese Weinauswahl einmal mehr als eine Sünde wert.

 

      

  

Bei meiner kurzen, nichts desto weniger herzlichen Laudatio durfte ich das Menü sowie diesen wunderbaren Nachmittag Revue passieren lassen.  

Gemeinsam überreichten meine Kollegen aus Oberösterreich und Wien mit mir in Anerkennung der erbrachten Leistungen Chaine-Urkunden an die weiße und schwarze Brigade. Franz und Karl Rosenbauch wurden für die Kochkunst bzw. für die Weinauswahl mit den Chaine-Tellern 2015 ausgezeichnet.

  

 

  

mit amicalen Grüßen 

Alexander Scharinger

Bailli de Basse Autriche

 

 

 

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017