28.08.2015 OMGD Verkostung Weingut „Nikolaihof“, Mautern

 

Freitag, 28. August 2015

 

Weingut „Nikolaihof“, Mautern, Wachau

 

Die Bailliage Regional de Basse Autriche hat am vergangenen Freitag, einem herrlichen Sommertag Mitglieder des Ordre Mondial Gourmet Degustateur, Chainemitglieder sowie interessierte Weinfreunde zur Verkostung in den Nikolaihof der renomierten Winzerfamilie Christine & Nikolaus Saahs geladen. Die mit Bus bzw. PKW angereisten Gourmets trafen sich um 13:00 Uhr im Klostergarten unter der ausladenden und schattenspendenden Linde. Nach dem ersten Glas Mineralwasser (32° im Schatten) begrüßte Christine Saahs ihre Gäste mit einem Glas Riesling Sekt extra brut und wünschte uns eine schöne Verkostung.

 

   

Begrüßung unter der Linde

 

Nach der Begrüßung im Klostergarten und einer kurzweiligen Erläuterung über die fast 2000-jährige Geschichte führte uns die Hausherrin ins alte Presshaus (ein Salz- und Getreidespeicher aus dem 13. Jahrhundert) mit der wohl weltgrößten Baumpresse und durch die antiken Weinkeller in denen für jedes Kind ein eigenes Fass aufgestellt wurde.

 

 

       

   

Baumpresse und das Fass von “Elisabeth”

 

 

Das Verkostmenü

 

*****

 

die Vorspeisen



Speckzwetschken

Feine Wildpastete mit grünen Nüssen

Feine Hauspastete mit Senffrüchten

Schaffrischkäse mit Kürbiskernöl und frischen Kräutern

Würziger Wildschinken mit Apfelkren

Rohkostsalat mit gerösteten Walnüssen

Marinierte Haussulz mit Zwiebeln, Kürbiskernöl und Wildkräutern

Blunzn mit Kren und Senffrüchten

Mariniertes Gemüse mit Kürbiskernöl und gerösteten Kürbiskernen

Emmereis-Salat auf Sauerampfer mit Parmesan

Kräutercremekäse, Liptauer, Grammelschmalz

 

   

 

*****

 

die Hauptgerichte

 

Jungschweinsbraten, Kümmelbraten mit Waldviertler Knödel

Kaiserfleisch, Saumaise, geräucherte Ochsenzunge

Dukatenschnitzerl vom Lungenbraten mit Braterdäpfel          

Specklinsen mit Serviettenknödel

Krautfleckerl, Blunzngröstl 

Fleischknödel mit Sauerkraut Salatbuffet

 

      

 

*****

die Nachspeise

 

     

 

Topfennockerl mit Marillenröster und Marillenknödel

 

*****

 

die verkosteten Weine

 

Hefeabzug Grüner Veltliner 2014 trocken

(als Aperitif bestens geeignet)

Grüner Veltliner 2011

 „im Weingebirge“ Grüner Veltliner Federspiel 2014 – 2012 – 2008

(der 2008er war einer der besten)

Neuburger 2014 trocken

(einfach zum geniessen)

„im Weingebirge“ Grüner Veltliner Smaragd 2013 – 2010 – 2009

„vom Stein“ Riesling Smaragd 2011 – 2009 - 2008

„Nikolauswein“ Trockenbeerenauslese 2005 süß

„im Weingebirge“ Grüner Veltliner Beerenauslese edelsüß 1998

 

          

 

Frau Saahs begleitete uns mit fachkundigen Informationen über das Thema „Demeterweine“, biologischem Anbau, Weinkultur, etc. während der gesamten Verkostung. Sie und ihr Servicepersonal liesen uns aber immer wieder Zeit unsere Meinungen bei Tisch auszutauschen und Fragen zu stellen.

 

Wie immer, vergeht bei so angenehmen Verkostungen die Zeit viel zu schnell. Mit herzlichen Worten bedankte ich mich im Namen der Teilnehmer bei Service und Küche. Andreas Kroy überreichte einen Blumengruß an die Dame des Hauses und ich konnte mit Freude den Chaine-Teller 2015 überreichen.

 


 

mit amicalen Grüßen

 

Alexander Scharinger

Bailli de Basse Autriche

 

 

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017