10.02.2016 Dîner Amical "Heringsschmaus" im Restaurant Umar1, Wien

 

Mittwoch, 10. Februar 2016

Dîner Amical "Heringsschmaus" im Restaurant Umar1, Wien

Am Aschermittwoch, 10. Feber 2016 hatte die Bailliage de Vienne einen Abend der Tradition gewidmet und die Fastenzeit getrost genussvoll mit einem exquisiten Heringsschmaus im Restaurant Umar1 eingeleitet.

So war es uns möglich, diesen Klassiker ohne Reue, beginnend mit einem Gruß aus der Küche in Form von Heringssalat rot und weiß zu genießen. 

 



Der dazu gereichte „Prosecco DOC Treviso brut“ schaffte perfekt die Basis für einen leichtfüßigen Übergang zur kalten Vorspeise.

Noble Zurückhaltung wich einem absoluten Highlight und wurde mit dem „Umarteller“, bestehend aus Fischtartar-Trio, Oktopussalat und Thunfisch auf Rucola ein wahres „Meer“ an Köstlichkeiten zusammengestellt. Dazu wohlig im Abgang präsentierte sich ein „Sauvignon Blanc Eichberg Strablegg-Leitner, Steiermark“.

 

Im  „Risotto Duell“ – Scampi Risotto mit Tempura Garnele und Calamari Risotto - ging die ausnehmende Opulenz als wahrer Sieger hervor und wurde die Verkostung der Eigenabfüllung unter der Bezeichnung „W3 Grüner Veltliner Proidl Kremstal“ freudig genossen. 

        

Das hochkarätige Küchenorchester hatte als Hauptgang eine Meeressymphonie der besonderen Art komponiert und die sehr versierte Servicebrigade eine Gaumenfreude in Form von herrlicher Jakobsmuschel auf Avocadopaste, geschmacklich erhebendem Stör auf Cremespinat und Steinpilzen, sowie Oktopus mit geräuchertem Paprika auf samtigen Kartoffelpüree eingestellt.



Wir waren auch hier hervorragend durch das Fachwissen und die Auswahl der Weine durch den Sommelier Miki Dorčevič beraten und genossen den vortrefflichen „Riesling DAC Reserve Rosengarten Dockner, Kremstal“.

Außen zart und flaumig, innen mit flüssigem Kern begeisterte das Schokotörtchen mit einem Mango-Marcuja-Sorbert als erfrischenden Begleiter und einem Gelben Muskateller Beerenauslese Wenzel wie flüssiges Gold.

Frau Victoriya Pokhodnya und Ivan Cokolov stellen mit dem Umar1 ein wahres Highlight unter den Fischrestaurants in Wien dar und dürfen wir uns an dieser Stelle für diesen wundervollen Abend bedanken.

Der Fasching ist nun zwar zu Ende, aber gab es reihum ein so großes Wohlbefinden, dass wir bestimmt noch lange ein Lächeln im Gesicht tragen werden.

   

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017