20.08.2016 Déjeuner Amical, Sichuan China Restaurant Wien

20.08.2016 Déjeuner Amical, Sichuan China Restaurant Wien

Bei  herrlichem Wetter begrüßte uns Frau  Maître Restaurateur Mag. Chunah Urban-Chao in ihrem Gastgarten mit einem Glas Sekt oder nach Wunsch Ottakringer Gold Fassl.  Eingerichtet und gestaltet wurde dieser Garten übrigens von einem Handwerksteam aus der Provinz Sichuan, Techniken und Erfahrungen der chinesischen Gartenkunst wurden darin angewendet. Das Déjener Amical stand unter dem Motto „Das Jahr des Affen im chinesischen Garten“. Das  4-gängige Menü zeigte einen Querschnitt der Sichuan Küche,  welche zu den vier großen chinesischen Küchen zählt (Peking-, Shanghai-, Sichuan und Kantonküche). Es mundete uns ausgezeichnet.  Die Freunde der Chaîne sparten nicht mit Lob, ebenso gefielen die begleitenden Weine.

Geschnetzeltes Hühnerfleisch in Sauce der 1000 Geschmacksrichtungen - gewürzte Scholle - Schweinefleisch in Scheiben mit Knoblauch Sauce - Fuzhu (Sojakäsehaut)

 in Sesamöl – 1000-jährige Eier mit Paprika- Bambussprossen in Chiliöl

Grüner Veltliner 2015, Weingut Markowitsch, Göttlesbrunn-Carnuntum

 

           

Tiger-Riesengarnelen mit süß-saurer Sauce, gebratenen Nudeln und Gemüse

 *****
Trocken gebratenes Rindfleisch nach Ganbian Art mit gekochtem Jasminreis

Blauer Zweigelt 2014, Weingut Heinrich, Gols Burgenland


          


Arrangierte Obstplatte mit Eismarillen-Knödeln


          

       

Die Gerichte der Sichuan-Küche sind nicht nur feurig scharf, sondern auch salzig, süß und sauer. Die Kunst der Küchenmannschaft lag darin, die vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen in einer Speise zu vereinen. Mit dem Dessert floss auch noch ein charmantes Stück österreichischer Küche ein. Die schwarze Brigade servierte unauffällig und kompetent. Dementsprechend begeistert spendeten die Gäste bei der Laudatio viel Applaus und zeigten ihre Anerkennung. In diesem Restaurant,  als Familienbetrieb geführt,  fühlten wir uns willkommen und umsorgt. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

Gastkommentar

Peter LAMM

Bailli Regional

Haute Autriche

 

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017