09.09.2016 Dîner Amical „Steaks aus aller Welt" im Restaurant Gergely´s in Wien

09.09.2016 Dîner Amical „Steaks aus aller Welt" im Restaurant Gergely´s in Wien

Am Freitag, dem 09. September 2016 wurde von der Bailliage de Vienne, gemeinsam mit unserem neuen Mitgliedsbetrieb „Gergely´s“, dem Fleisch in jeder Variation gehuldigt
Bei allerbestem Wetter und mit Hilfe einer lauen Sommernacht konnten wir im Garten des Restaurants im Schlossquadrat einen perfekten Abend genießen.

Zum Einstand wurde ein Winzersekt Cuvée Katharina vom Weingut Fritz Wieninger kredenzt, welcher durch seine feine Perlage reihum mit Freude genossen wurde.
Der erste Gang, bestehend aus Saurer Kalbszunge mit Charlotten, Rosinen und Pinienkernen wurde begleitet von einem Margaretner Bier und wusste allgemein zu begeistern.

 

           

Danach folgte ein Wiener Gabelbissen mit Roastbeef, Wachtelei, Apfel-Selleriesalat und Buttertoast und dürfen wir besonders die Qualität des zeitgleich gereichten Beef Tartar vom Bison mit Kürbis-Joghurtmousse und Kerbelgurke hervorheben. Begleitet von einem Grünen Veltliner Löss 2015 vom Weingut Ludwig Hiedler wurde hier ein harmonischer Dialog kreiert


Im Anschluss erwarteten uns geschmorte Kalbsbackerl von wunderbarer Zartheit mit Herbstsprossen auf Sellerie-Erdäpfel-Püree. Mit der begleitenden Cuvée Noir Reserve 2012/2013 (Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir, St. Laurent) vom Weingut Georg Schneider stellte sich ein großartiges Geschmackserlebnis ein.



Vor dem Höhepunkt, der im Ganzen gebratenen Hochrippe vom amerikanischen Herford-Rind mit Maiskolben, Erdäpfel-Schwammerl-Gratin, gebratenem Gemüse, Folienerdäpfeln, Dijonsenf-Pfeffersauce und verschiedener Steakbutter, schuf das Mojito Sorbet den nötigen Platz und sorgte für die Vorfreude auf das Folgende.


Gefolgt von Applaus wurde die im Ganzen mit Niedertemperatur auf den Punkt gegarte Hochrippe vor unseren Consoeurs und Confrères präsentiert und vor aller Augen portioniert. Diese hervorragende Gaumenfreude wurde durch die aus der Jeroboam gereichte Schlossquadrat Selection „G“ 2013  (Cabernet Franc, Merlot) von einem der besten Winzer aus Gols, Markus Iro, ergänzt und sorgte für ein besonderes kulinarisches Erlebnis, das man kaum beschreiben kann.

           
           

           
    

Ein perfekt geratenes, innen flüssiges Schokoladensoufflé mit Mango-Eis und frischen Früchten bildete gemeinsam mit einer Traminer Spätlese 2015 vom Weingut Feiler Artinger als „Tüpfelchen auf dem I“ den Abschluss eines Dîner Amicals, welches wir noch lange in Erinnerung behalten werden.
Nicht vergessen wollen wir den Zigarrenbrand von Wilhelm, welcher mit einem Espresso als Digestiv von besonderer Qualität sich samtig auf unsere Kehlen legte.
Besonders wollen wir die äußerst umsichtige und aufmerksame Betreuung durch die schwarze Brigade hervorheben und fühlten wir uns im Gergely´s bestens aufgehoben.
Chef de Cuisine, Herr Rudolf Kirschenhofer, mit seinen Mitstreitern darf ob seiner hervorragenden Leistung besonders belobigt werden und ist festzuhalten, dass dieser Abend insgesamt perfekt geriet.
Selbstverständlich wurden an alle ob ihrer Leistung Urkunden verliehen und Herrn Rudolf Kirschenhofer gemeinsam mit Herrn Jürgen Geyer als Geschäftsführer des Gergely´s der Ehrenteller für Verdienste um die Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs überreicht.

 

 

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017