21.10.2016 Dîner Amical – Orther Stub`n - Gmunden

21.10.2016 Dîner Amical – Orther Stub`n - Gmunden

Der Weg zum historischen Seeschloss Ort über den wunderschönen Traunsee und der Blick in die Ferne ließen allen Stress vergessen. Das gereichte Glas Sekt (Schlumberger Sauvingnon Blanc)hob unsere Vorfreude auf einen geselligen und kulinarischen Feierabend.

           

 

Das Gmundner Urgestein Johann Parzer erkochte heuer mit seinem Team eine Haube vom Gault Millau und 88 Punkte in der Fallstaff-Bewertung (Johann Parzer beherrscht klassisch österreichische Spezialitäten genauso wie die internationale Küche). Auch wir wurden entsprechend verwöhnt mit:


       
  

 Überraschend und hervorragend gelungen kredenzte uns der Küchenchef als Amuse Bouche einen außergewöhnlichen Bauernkrapfen mit Rahm und Reinankenkaviar. Ebenso ausgezeichnet schmeckten der Zander und der Sauvignon Blanc aus dem Weingut Sabathi(2006).

          

 


 Die Steinpilzvariation erhielt ausreichend Lob. Das angenehm erfrischende Sorbet aus Limetten und Rosmarin leitete zum Hauptgang über.

          

 
Dazwischen bezauberten uns Brigitte Parzer, Tochter Nadine und die restliche schwarze Brigarde mit einem unauffälligem Service und einem Andre Chemin Premier Cru Champagner. Der passende
Cabernet Sauvignon Casa Real Santa Rita (1997)zum Rehrücken fand gleichfalls unsere Zustimmung.

         



Mit Mohn, Schlosszwetschke und einer Auslese Tegernseer Hof Grüner Veltliner (2013) sowie einem anschließenden Käse und Schlumberger Privatkeller endete das Diner.

 

         

 

Es hat uns ausgezeichnet geschmeckt. Mit der Überreichung der Urkunden, dem Chaine-Teller und einem kräftigen Applaus zeigten wir unsere Anerkennung.
Wir bedanken uns beim gesamten Team für seine gro0artige Leistung.

         

 

Für Chainefreunde, deren Interesse wir mit diesem Bericht wecken konnten:
( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )
Mit amicalen Grüßen

Helga Kovacsics
Chargée de Presse Provincial Haute Autriche          

 

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017