30.10.2016 Dîner Amical mit Mitgliedern der Bailliage von Manitoba/ Kanada auf der AmaViola

30.10.2016 Dîner Amical mit Mitgliedern der Bailliage von Manitoba/ Kanada auf der AmaViola

 

Der Bailli von Manitoba/ Kanada, Cameron Gray, unternahm mit Confrères seiner Bailliage eine Flusskreuzfahrt auf der Donau und organisierte für den Zwischenstopp in Wien am 30. Oktober 2016 gemeinsam mit unserem Bailli Délégué Norbert Simon  ein spontanes Dîner Amical. Als Gastgeber fungierte der Schiffseigner.

 Das Schiff, die AmaViola gehört zu AMA Waterways; ein Eigentümer und Präsident der Gesellschaft ist Maître Hotelier Rudi Schreiner, der Mitglied der Bailliage d'Autriche ist. Da alle Luxusschiffe von AMA Waterways in Europa Mitgliedsbetriebe der Chaîne des Rôtisseurs sind, war die Küchen- und Tafelkultur an diesem Abend außerordentlich hoch, was unter anderem auch Officier Maître Rôtisseur Primus-Adam Perchtold, ebenfalls Mitglied der Bailliage d'Autriche, zu verdanken war.


 
Nach einem Champagnerempfang mit kleinen Gaumenfreuden, wurde als Appetizer marinierter Lachs, Jakobsmuschel in Pfefferkruste begleitet von Wakame, einer marinen Braunalgenart, Miso, der bekannten japanischen Paste, sowie glacierten Karotten serviert, ergänzt von einem Apfel-Rote Rüben-Sellerie-Salat.


Als Weinbegleitung wurde Sancerre Les Baronnes aus dem Loiretal, Frankreich, kredenzt.

Zur exzellenten Kürbiscremesuppe und französischer Gänseleber wurde ein Kellermeister "Privat" aus Krems in der Wachau, Österreich, gereicht.


Anschließend gab es Birne in PriSecco von Jörg Geiger aus Schlag, Göppingen, Deutschland.

 
Der Hauptgang war eine Komposition aus gegrilltem Heilbutt, Tigergarnelen, Lamm aus Neuseeland umgeben von Hummersauce, frischem Spinat, Gemüseperlen,  Marillen-Minze Chutney und Süßkartoffelpüree. Komplettiert wurde dieses Arrangement mit Steinpilzravioli in Nussbutter.

 


 Perfekt dazu abgestimmt war die Weinbegleitung mit dem Château Magnol, Médoc, Frankreich.

 Weiter ging es mit Dessertvariationen, bestehend aus Schokolade-Trüffel-Kuchen, karamellisiertem Cheesecake und Vanilleeiscreme.


 Den Abschluss dieses grandiosen dîner amical bildete eine Auswahl an Früchten sowie europäischer Käsesorten und Biskuit.

Dieses Dîner Amical stand - abgesehen von dem außerordentlich hohen Standard der Küchen- und Tafelkultur und der herausragenden Weinbegleitung - ganz im Zeichen der Werte der Chaîne: Bruderschaft, Freundschaft und Kameradschaft, was von allen Anwesenden besonders geschätzt wurde.

Lesen Sie dazu auch den Bericht auf der Internationalen Homepage in Paris [hier klicken]


Werner Scheibenpflug
Chargé de Presse du Bailliage d'Autriche

 


 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017