04.März 2017, Déjeuner Amical im Restaurant „Pöstlingberg Schlössl

04.März 2017, Déjeuner Amical im Restaurant „Pöstlingberg Schlössl

Bereits zum dritten Mal lockte das Restaurant am Pöstlingberg mit seinem wunderwollen Panoramablick und einer ausgezeichneten Küche, angeführt von den beiden Küchenchefs Herrn Walter Brandstetter und Herrn Jörg Schillkowski. 2016 wurde das Restaurant in der Kategorie Klassisch/Traditionell in der Falstaffwertung  mit 86 Punkten belohnt.

Es hat sich als Lokal für viele Anlässe etabliert und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Das großartige  á la carte Restaurant und die Bar präsentieren sich im Stil um 1900.

Nach einer kurzen Begrüßung , einem Glas Champagner und dem Amuse Bouche bekamen wir folgende Köstlichkeiten serviert.

Beef Tartar „Asia Style“ auf Sprossensalat mit Wachtelei und Wasabicreme, dazu erfreute uns ein Sauvignon aus dem Weingut Markowitsch.  Danach überzeugte das Cremesüppchen von gerösteten Erdnüssen mit knuspriger Garnele ebenso, wie der gebratene Seesaibling auf Roten Rüben-Couscous , Krenschaum und der passenden Riesling, Steinterassen vom Weingut Donabaum

           

 

Das Sorbet vom grünen Apfel  mit Chamagner beruhigte unseren Gaumen um uns auf das gegrillte Medaillon vom Kalbsfilet an Congnac-Morchelrahm mit Topinamburpüree und kleinen Gemüse vorzubereiten. Der Sommelier empfahl einen 2015er Grünen Veltliner Tahl aus dem Weingut Hiedler oder einen 2012 Pannobile aus dem Weingut Leitner,Gols


          

 


Als sechsten Gang schmeckte der Nussbrownie an Whiskyschaum mit Pistazienschwamm und Sauerkirschsorbet ausgezeichnet . Vom Weingut Heinrich aus Gols kam die 2012 Beerenauslese Gabrinza/Salzburg .

          

 
Mit der Überreichung der Urkunden und dem Chaîne-Teller endete ein genußvoller,
unterhaltsamer und gelungener Nachmittag.

         


Vielen Dank

 

 


Helga Kovacsics
Chargée de Presse Provincial Haute Autriche          

 

 

Chaîne des Rôtisseurs Bailliage d'Autriche 2017