11. Juni 2022 Chaîne BBQ im Golf Restaurant Tillysburg

Am 11. Juni 2022 war es wieder so weit: Vice-Conseiller Culinaire Markus Kainberger begrüßte Gäste der Bailliage Oberösterreich im Golfrestaurant Tillysburg. Vor dem BBQ spielte eine kleine Gruppe eine 9-Loch Golfrunde.

Bei herrlichem Wetter starteten wir im Garten des Restaurants mit dem Aperitif: kleine Häppchen und Muskateller Sekt vom Weingut Steininger, Langenlois, Kamptal. Auch die folgenden Weine wurden von Peter Steininger persönlich kommentiert.

Der gemütliche Abend begann mit einem gegrillten Spargel, einer luftig aufgeschäumten Sauce Hollandaise und einer zart geräucherten Entenbrust. Der fruchtig frische Grüne Veltliner Langenlois 2020 passte perfekt dazu.

Das geräucherte Thunfisch Tatar mit Kaviarblini, Ei-Senfsauce und Sprossen, gepaart mit dem Grünen Veltliner Ried Loisium Reserve 2020, schmeckte hervorragend.

Ein Zuckerl aus dem Wald zwischendurch – Carmarelle gefüllt mit Steinpilzen und Kräuterseitling-Espuma – und dazu ein perfekt harmonierender Weißburgunder aus 2019 waren ein Gedicht.

Ehe sich der Hauptgang ankündigte, wurde noch eine geeiste Spargel-Chili-Suppe serviert; dazu gab es einen Riesling Langenlois 2021. Ein feuriger, aber nicht minder köstlicher Zwischengang.

Dann war es so weit: Ein perfekt gegartes Tomahawk-Steak vom Holzkohlegrill mit verschiedenen Beilagen und Saucen war sehr schmackhaft. Der Grüne Veltliner Ried Lamm Reserve 1 ÖTW 2019, für sich genommen schon ein großer Wein, war der perfekte Begleiter zu diesem Gericht.

Die Rhabarber Crème brûlée mit gegrillter Melone und Spargel-Erdbeersorbet, dazu der spritzige Cabernet Sauvignon Rosé Sekt, waren ein schöner Abschluss.

Wir bedanken uns bei Conseiller Culinaire Provincial Markus Kainberger und seinem Team für einen wunderschönen Sommerabend mit erstklassigen Speisen und bei Peter Steininger für die Auswahl und Präsentation der Weine.

Katrin Peer
Vice-Chargée de Presse

Zurück