12. März 2020 OMGD Veranstaltung der Bailliage Provincial de Vienne - KaTTus Sektdegustation unter dem Motto "Ein prickelnder Abend"

Johann Kattus empfing die Mitglieder der Chaîne des Rôtisseurs mit Kattus Frizzante.

Der Conseiller Gastronomique Provincial de Vienne, Walter Höfle, begrüßte den Bailli Délégué d’Autriche und Membre du Conseil d’Administration Norbert Simon, sowie die Gäste.

In einem kurzen Film wurde die Geschichte der Kellerei Kattus, die sich seit über 160 Jahren in Familienbesitz befindet, erklärt sowie der Produktionsprozess vorgestellt.

Danach folgte eine sehr interessante Kellerführung durch den langjährigen Kellermeister des Hauses, Herbert Pratsch, der bei der anschließenden Degustation alle Sekte vorstellte und kommentierte.

Die Degustation begann mit Kattus Brokat Brut, einer Cuvée aus den Rebsorten Grüner Veltliner und Welschriesling. Dazu gab es ein perfekt gewürztes Beef Tatare mit Senfmayonnaise.

Als nächstes wurde Kattus Brokat Rosé, eine Prestige Cuvée aus Zweigelttrauben zum Hummersamtsüppchen serviert

Zum Sekt Johannes, einer Kreation des Juniorchefs gab es frische Austern.

Danach wurde ein Meisterstück des Hauses kredenzt - die Kattus Grande Cuvée aus Grünem Veltliner, Welschriesling und Chardonnay, begleitet von einem perfekt gegarten Kalbsfilet mit getrüffeltem Erdäpfelpüree.

Zum Schluss gab es einen Kattus Organic aus biologischer Produktion zu einer Zitrusfruchttarte und gebrannten Merengue.

Der Conseiller Culinaire Provincial de Vienne, Roman Keller, dankte dem Hause Kattus für die unentgeltliche zur Verfügungstellung der Getränke und Räumlichkeiten sowie dem Caterer, Harald Grabmayr, für die Leistungen seines Küchen- und Serviceteams.

Walter Höfle
Conseiller Gastronomique Provincial de Vienne

Zurück