14. August 2020 Dîner Amical im Restaurant Gergely`s Schlossquadrat

Die Bailliage Provincial de Vienne und Maître Rôtisseur Rudolf Kirschenhofer luden zu einem Dîner Amical in das Restaurant Gergely`s ein. Das Schlossquadrat aus dem 14. Jahrhundert mit seinen markanten Gewölben und Erkern vermittelt seinen Besuchern eine gediegene und ruhige Atmosphäre und fasziniert die Gäste jedes Mal aufs Neue. Die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste, unter ihnen auch Bailli Provincial Commandeur Ernst Heindl aus Tirol, wurden von Chancelier Provincial Franz Obenaus im gemütlichen Gastgarten begrüßt. Zur Einstimmung wurde ein erfrischender hausgemachter Aperitif, Limoncello-Spritz gereicht. Der Gruß aus der Küche, ein Tomaten-Süppchen mit Beef Tatar mundete sehr.

Der erste Gang, confierter saurer Kalbstafelspitz mit Beluga-Linsen, eingelegten Schalotten und knusprigen Cajun-Rindfleischtaschen perfekt zubereitet, ein echter Gaumengenuss; der dazu gereichte Rosé 2019 vom Weingut Walter Glatzer rundete den Gang vorzüglich ab.

Der nächste Gang, geschmorte OX-Backerl mit Herbstsprossen und Sellerie-Erdäpfel-Püree, war ein weiterer Genuss und machte Appetit auf das Kommende. Der Grüne Veltliner Herrenholz 2018 aus dem Weingut Fritz Wieninger war eine sehr gute Wahl.

Der dritte Gang, glaciertes Kalbsbries, rosa gebackene Kalbsleber mit Sauerkirschen und Saubohnen, ebenfalls wohlschmeckend und ein weiteres Beispiel für die Professionalität der Küche, wurde von einem Weißburgunder 2018 vom Weingut Anderl begleitet.

Vor dem Hauptgang gab es ein Mojito Sorbet.

Das Hauptgericht, eine im Ganzen gebratene Hochrippe vom amerikanischen Herford-Rind, dazu Maiskolben, Erdäpfel-Schwammerl-Gratin, gebratenes Gemüse, Folienerdäpfel, Dijonsenf-Pfeffersauce und verschiedene Steakbutter, ein wahres Highlight, zart auf den Punkt gebraten und einem Chaîne des Rôtisseurs Dîner sehr würdig. Viele wurden öfter als einmal am Buffet gesehen und schwärmten von der Herford-Hochrippe. Der Merlot/Cabernet France, Schlossquadrat Selection G 2011 aus dem Hause Markus Iro , 5 Liter Flasche, verfeinerte das Hauptgericht mit seinem abgerundeten Bukett.

Der Abschluss, ein flüssiger Schokoladekuchen mit Erdbeer-Eis und frischen Früchten ließ auch unsere Naschkatzen nicht zu kurz kommen und rundete einen geselligen und kulinarisch ausgezeichneten Abend ab. Dazu wurde ein Traminer, Auslese 2018 vom Weingut Feiler Artinger und ein Verdauungsschnapserl, Alte Apfel- Wilhelm kredenzt.

Der Conseiller Culinaire Provincial Roman Keller würdigte die hervorragende Qualität der einzelnen Gänge und dankte der professionellen weißen und schwarzen Brigade. Conseiller Gastronomique Provincial Dr. Walter Höfle überreichte den Ehrenteller der Chaîne für besondere gastronomische Leistungen an Maître Rôtisseur Rudolf Kirschenhofer.

Franz Obenaus
Chancelier Provincial de Vienne

 

Zurück