17. September 2022 Déjeuner Amical im Restaurant Hollerkoch

Die Bailliage Provincial de Vienne und Maître Restaurateur Sayed Salzer-Sadat, ein neues Mitglied bei der Chaîne des Rôtisseurs, luden zu einem Déjeuner Amical in das wunderschöne Restaurant Hollerkoch ein. Die zahlreichen und gutgelaunten Gäste wurden mit einem selbstgebrauten Hollerkoch Gin Fizz und einem Fräulein Rosé Sekt Döbling empfangen und von Chancelier Provincial Franz Obenaus begrüßt.

Das Déjeuner Amical, vom Maître Restaurateur persönlich präsentiert, begann mit einer vorzüglichen Vorspeisenplatte mit gegrilltem Ziegenkäse auf Babyleafsalat, Balsamico-Honigdressing und Früchten, etwas orientalischem, nämlich hausgemachten Falafel dazu Avocados, Limettendressing und selbstgemachtem zweierlei Humus sowie mit wohl abgeschmecktem Beef und Avocado Tatar mit Kräutern und getoastetem Bauernbrot.  Der dazu gereichte Pinot Grigio 2021 aus Tramin, Italien, ein echter Klassiker, passte vorzüglich dazu.  

Der nächste Gang, Burrata mit Basilicumcreme und Kirschtomaten, eine weitere Köstlichkeit. Der dritte Gang, ein „Rotes Thaicurry“, in der richtigen Schärfe mit Garnelen und Jasminreis.                  

Der Hauptgang war ein Kalbsbutterschnitzel mit Erdäpfelpüree, roten Rüben und Röstzwiebel, serviert mit einem Chardonnay 2021 von Markowitsch, Carnuntum, Burgenland, ließ ebenfalls keine Wünsche offen.

Als Zwischengang ein Mangosorbet mit Wacholderschnaps.

Der süße Abschluss, ein Dreierlei aus Hollerkoch Krapfen, hausgemacht mit Joghurt-Topfen Creme, Hollerkoch Tiramisu mit frischen Erdbeeren und Cheesecake, hausgemacht mit warmen Hollerkoch, ließ auch die Naschkatzen unter uns auf ihre Kosten kommen.

Bailli Provincial Hannes Sailer und Conseiller Culinaire Provincial Roman Keller bedankten sich bei Maître Restaurateur Sayed Salzer-Sadat und seinen Mitarbeitern für dieses vorzügliche Menü und überreichten als Würdigung den Chaîne des Rôtisseurs Anerkennungsteller.

Mit einem Espresso ging ein vergnügliches, als Einstand des jungen Gastronomen, sehr wohlgelungenes Déjeuner Amical zu Ende.

Franz Obenaus
Chancelier Provincial

Zurück