24. Juli 2020 Conseiller Culinaire Bernhard Frais – Koch der Köche 2020

Seit 1993 verleiht der Verband der Köche Österreichs (VKÖ) die Auszeichnung „Koch der Köche“ an verdienstvolle Köche. Heuer erhielt Conseiller Culinaire Bernhard Frais diese Auszeichnung.

Bernhard Frais hatte schon seit seiner frühen Kindheit Kontakt mit der Gastronomie, weil seine Eltern zwei Gasthäuser führten. Seit damals wollte er Koch werden.

Seine Ausbildung zum Koch absolvierte er an der Gastgewerbefachschule der Wiener Gastwirte am Judenplatz in Wien (1992 – 1995), gefolgt vom Aufbaulehrgang für Tourismus, ebenfalls am Judenplatz in Wien (1995 – 1998, Abschluss mit der Fachmatura).

Schon als Schüler interessierte er sich sehr für die Zusammenarbeit und das Networking mit seinen Kollegen; dies war unter anderem der Grund, warum er 1994 dem VKÖ beitrat.

Nach der Ausbildung war er in vielen Restaurants in Deutschland, Frankreich, Japan, Italien, Sri Lanka und Österreich tätig und arbeitete sich vom Commis de cuisine (Jungkoch) bis zum Executive Chef (Küchendirektor) hoch. 2013 absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Küchenmeister/Certified Master Chef.

Bernhard Frais nahm auch an zahlreichen Weiterbildungskursen in Moskau, Lissabon und Baku und an 58 Wettbewerben im In- und Ausland (European Masters, Weltmeisterschaften und Olympiaden) teil.

Seit 2010 ist Bernhard Frais Mitglied bei der Chaîne des Rôtisseurs und seit 2014 Conseiller Culinaire; er ist österreichweit für die kulinarischen Belange der Chaîne des Rôtisseurs zuständig.

Seit 2015 ist Bernhard Frais im Management Committee der Jeunes Chefs Rôtisseurs Competition der Chaîne des Rôtisseurs. In Zusammenarbeit mit dem Präsidenten des Wettbewerbes, David R. Tetrault (Kanada), ist er für die Erstellung und Überprüfung der Warenkörbe, der Küchen, der Juroren und der Teilnehmer verantwortlich. Dieser Wettbewerb findet immer in einem anderen Land statt: 2016: Manchester (Großbritannien), 2017: Durban (Südafrika) und Frankfurt am Main (Deutschland), 2018:  Budapest (Ungarn), 2019: Taipei (Taiwan) und Calgary (Kanada).

Seit 2018 ist Bernhard Frais als Fachlehrer im Pannoneum – Tourismusschulen Neusiedl am See tätig:

„Im PANNONEUM habe ich die Möglichkeit ALLE meine Wünsche und Leidenschaften zu leben, ich darf kochen, dabei den Jugendlichen mein Wissen vermitteln und sie auf das Berufsleben vorbereiten“

Wir gratulieren unserem Conseiller Culinaire Bernhard Frais sehr herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!

Hier der Link zum Bericht auf der Internationalen Chaîne Homepage,

Austria - Bernhard Frais - News Online - Chaîne des Rôtisseurs

Zurück