26. Juni 2021 Chaîne BBQ Golf Restaurant Tillysburg

Am 26. Juni 2021, einem wunderschönen Sommertag, wurde für interessierte Golfer mit einer 9-Loch-Runde am Leading Course Tillysburg gestartet.

Nach einem heiteren aber heißem Spiel wartete im Garten schon der Apéritif mit Cuvée Pepino 2020, vom Weingut Schmid, Stratzing, und schmackhaften Häppchen bestehend aus kleinen Burgern,  Ribs mit Süßkartoffelcreme, Honey-Chickenwings und Beef-Tatar Cracker.

Der laue Sommerabend wurde dann auf der Terrasse mit einem wunderschönen Ausblick auf den top gepflegten Golfplatz fortgesetzt und das Dîner konnte beginnen.

Als frischen, sommerlichen Auftakt wurde eine kalt geräucherte steirische Garnele mit Pastinaken und Granatapfel gereicht. Wer sagt, dass Seafood nicht regional sein kann, wurde an diesem Abend eines Besseren belehrt. Dieser erfrischende Gang gepaart mit einem knackigen Sauvignon Blanc Klassik 2020 vom Weingut Muster, Gamlitz, war ein gelungener Start in den kulinarischen Abend.

Weiter ging’s mit einem auf den Punkt gegarten finnischen Bio-Flammlachs mit Avocado, Linsen und Sprossen. Der dazu kredenzte Riesling Generation X 2019 vom Weingut Proidl, Senftenberg, mit tropischen Maracujanoten im Abgang rundete das Gericht perfekt ab.

Eine Eierschwammerl-Zwiebelsuppe mit gebackenen BBQ Ribs gab’s als Zwischengang. Die Suppe war geschmacklich herausragend und dank der ausgefallenen Tellersprache auch für das Auge ein Genuss.

Dazu wurde ein Chardonnay Wechselberg 2019 vom Weingut Allram in Straß im Straßertal, eingeschenkt, welcher sich durch eine gute Säurestruktur perfekt in diesen Gang einband.

Der überraschendste Gang des Abends war Schwarze Vanille mit Whiskey und Bacon Hippe. Diese auf den ersten Blick ausgefallene, aber geschmacklich sehr stimmige Kombination wurde noch mit dem Rosa Elefant im Porzellanladen 2020 vom Weingut Strehn, Deutschkreutz, abgerundet.

Im Hauptgang stand das Beste vom Rind im Vordergrund. Mit Mais, Ofenkartoffel und geräucherter Süßkartoffel als Beilagen schmeckten diese Fleischstücke wunderbar. Der Syrah 2017 vom Weingut Gsellmann, Gols, wurde perfekt zu diesem Gang ausgesucht.

Den gelungenen Abschluss dieses Dîners bildete ein American BBQ Dessert, bestehend aus gegrillten Marshmallows, Schoko-Brownie und Limetten-Erdnusssorbet mit Ahornsirup. Der Cuvée Excelsior 2016 vom Weingut Lang, Neckenmarkt, unterstrich die verschiedenen Noten dieses Desserts, ohne sie zu übertönen.

Wir bedanken uns bei Conseiller Culinaire Provincial Markus Kainberger und seinem Team für einen wunderschönen Sommerabend mit erstklassigen Speisen und bei Herrn Jakob Schaumberger für die Auswahl und Präsentation der Weine.

Katrin Peer
Dame de la Chaîne

Zurück