26. November 2022 Déjeuner Amical im Restaurant Waldschänke

Zum Abschluss eines schönen Chaîne-Jahres lud uns am 26. November 2022 Maître Rôtisseur Heinz Grabmer zum Déjeuner Amical in die Waldschänke ein.

Der gemütliche Nachmittag startete mit dem Apéritif, einem Rosé Sekt von Wolfgang Seher, „Woid Bier“ Winterbock, Edition Waldschänke, oder einem prickelnden Traubensaft Flein von Gross und Gross.

Als Einstieg wurde uns die Vorspeisenvariante der Waldschänke, bestehend aus einem gebratenen Karfiol mit verschiedenen Dips und frisch aufgebackenes Schwarzbrot mit einem Erdäpfelaufstrich und Nussbutter gereicht.

Die Mühlviertler Rahmsuppe mit geröstetem Schwarzbrot war ein Gedicht: Wie man sie von früher kennt, und doch ganz anders. Der Weißburgunder „Wahre Werte“ 2021 vom Weingut Weixelbaum, Strass, harmonierte zu diesem Gericht.

Als Hauptgang erwartete uns eine knusprig, gebratene Bauernente mit Rotkraut und Serviettenknödel. Der Pinot Noir „Ruppersthal“ 2019 vom Weingut Fritsch, Wagram, schmeckte hervorragend.

Der karamellisierte Nuss-Schmarrn „In der Rein“ mit Vanillesauce und Zwetschgenröster mundete sehr. Der Grüne Vetliner „V.D.N.“ 2021 der Domäne Wachau, Dürnstein, passte perfekt zu diesem Dessert.

Als krönenden Abschluss wurden uns eine Käseplatte und Weine aus aller Welt kredenzt.

Wir bedanken uns bei Maître Rôtisseur Heinz Grabmer, seiner Gattin Elisabeth und dem gesamten Team für den gemütlichen Nachmittag.

Katrin Peer
Vice-Chargée de Presse

Zurück