27. Internationales Grand Chapitre in Salzburg, 7. – 9. Oktober 2021

Vor 50 Jahren wurde die Bailliage Salzburg anlässlich des zweiten Grand Chapitre d’Autriche, das im Mai 1971 in der Stadt Salzburg stattgefunden hat, gegründet. Dies musste natürlich gefeiert werden.

Das diesjährige Grand Chapitre begann am 7. Oktober mit einem Besuch der Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum in Mattsee, und einem anschließenden Dîner Amical bei Officier Maître Rôtisseur Emanuel Weyringer am Wallersee, wo uns der 3-Hauben Koch mit Köstlichkeiten verwöhnte.

Am nächsten Tag besuchten wir in der Neuen Residenz die Ausstellung Großes Welttheater – 100 Jahre Salzburger Festspiele, bevor wir uns für eines von drei Restaurants mit hervorragenden Spitzenköchen entscheiden mussten:

-         Restaurant Brunnauer in der historischen Ceconi-Villa.  Haubenkoch und Maître Rôtisseur Richard BRUNNAUER verarbeitet erstklassige regionale Zutaten – auch aus dem eigenen Garten – zu einer geradlinigen österreichischen Küche, die auf der „Zunge zerging“.

-         Das von Officier Maître Rôtisseur Andreas KAIBLINGER geführte Sterne-Restaurant „Esszimmer“, in dem Genuss und Herzlichkeit an erster Stelle standen.

-         Huber’s im Fischerwirt, geführt vom Haubenkoch Maître Rôtisseur Harald HUBER - ein kleines, aber sehr feines traditionelles Restaurant als Top-Adresse in Salzburg.

In allen drei Restaurants wurden die Gäste auf besonders hohem Niveau verwöhnt, was allgemein mit sehr großem Lob anerkannt wurde.

Bei prachtvollem Wetter fand am Samstag die Inthronisationfeier im Schloss Leopoldskron statt. Das Schloss wurde 1736 als Familienbesitz von Salzburgs Fürsterzbischof Leopold Anton Freiherr von Firmian erbaut. 1918 kaufte Max Reinhardt, der Mitbegründer der Salzburger Festspiele das Schloss, das auch heute noch im Privatbesitz ist.

Nach dem von Fanfarenbläsern begleiteten Einzug begrüßte Mag. Norbert Simon, Bailli Délégué und Mitglied des Conseil d’Administration in Paris die Gäste und übergab sodann das Wort an unseren Ehrengast Dr. Roberto Zanghi, Bailli Délégué Honoraire von Italien und Mitglied des Conseil Magistral. In Folge  wurden über 60 Mitglieder für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft geehrt, in die Chaîne aufgenommen oder befördert. Bei dieser Feier durften wir unserem ehemaligen Chancelier und Bailli Honoraire von Tirol, Gerhard Pischl zum Grand Officier Commandeur für seine 50-jährige Mitgliedschaft gratulieren. Weiters traten sechs Mitglieder dem Ordre Mondial des Gourmets Dégustateurs bei.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde beim Weiher des Schlosses Leopoldskron das traditionelle Erinnerungsfoto mit den geehrten und beförderten Mitgliedern der Chaîne und Vertretern der Bailliagen Österreich, Deutschland und Italien aufgenommen.

Am Abend empfing uns Bailli Provincial Georg Imlauer mit Champagner und Austern, bevor wir zum Grand Gala Dîner in den 2014 eröffneten Festsaal des IMLAUER Hotel Pitter gebeten wurden.

Es wurden folgende kulinarische Köstlichkeiten serviert und großartige Weine kredenzt:

Amuse-Gueule
Flusskrebs-Tatar
Essenz vom Reh, Trüffelravioli
Gebratene Jakobsmuschel, Hummer-Wantan, Kalbskopf-Lauchragout
Confiertes Lachsforellenfilet; Petersiliencreme, Kürbisrosinenragout
Rosa gebratene Lammkrone, Tropea-Zwiebelcreme, Kartoffel-Soufflé, Portweinjus, Romanesco
Variation von der Valrhona Schokolade & Birne

WEINE

Neuburger 2020 vom Weingut Alphart, Traiskirchen, Thermenregion
Morillon Muschelkalk 2019 vom Weingut Tement, Berghausen, Südsteiermark
Riesling Senftenberger 2020 vom Weingut Nigl, Senftenberg, Kremstal
Syrah „Premium“ Magnum 2007 vom Weingut Schwarz, Schrattenberg
Trockenbeerenauslese 2015 vom Weingut Tschida, Apetlon, Neusiedlersee

Im Rahmen des Grand Gala Dîners erklangen auch einige Arien aus Operetten und Opern – natürlich auch vom genius loci Mozart. Aufrichtigen Dank für diesen musikalischen Genuss.

Der besondere Dank aller Anwesenden galt der großartigen weißen sowie der umsichtigen und sehr freundlichen schwarzen Brigade, aber auch dem Bailli Provincial von Salzburg, Georg IMLAUER, und seinem Team.

Zum Abschluss wurde jedem Gast als Gruß des Bailli Regional von Burgenland Peter SZIGETI eine Sektbubble Grüner Veltliner Brut mit einem in Organza verpackten Chaîne gebrandeten Minicup Champagnerverschluss überreicht. Herzlichen Dank auch dafür!

Es war ein kulinarisch und musikalisch großartiges Grand Chapitre zum
50. „Geburtstag“ der Bailliage Salzburg.

Werner Scheibenpflug
Chargé de Presse

Zurück