4. Juli 2022 Dîner Amical im Restaurant Brunnauer in der historischen Ceconi-Villa

Chancelier Provincial de Salzbourg Helmut Ponstingl begrüßte in Vertretung von Bailli Provincial de Salzbourg, Georg Imlauer, Mitglieder der Bailliagen Salzbourg, Haute Autriche, Munich, Baden-Württemberg und Indianapolis, USA.

Haubenkoch und Maître Rôtisseur Richard Brunnauer verarbeitet stets erstklassige regionale Zutaten - auch aus dem eigenen Garten - zu einer geradlinigen österreichischen Küche, die das Markenzeichen seines Restaurants darstellt.

Bei herrlichem Wetter starteten wir im Garten des Restaurants mit dem Apéritif: Crémant de Bourgogne, Veuve Ambai Brui, Montagny-les-Beaune, Frankreich, und Sparkling Tea Lyserod, Kopenhagen, Dänemark. Dazu gab es Gänseleber und Taube; als Garnitur die seltene Cedra-Zitrone (auf Deutsch-Buddhas Hand), die bei Richard Brunnauer nie fehlen darf.

Das Carpaccio vom Rehrücken mit Eierschwamrnerln, Kräutern und schwarzen Nüssen wurde begleitet von einem Tavel Rosé 2019, Prieuré de Montézargues, Côtes du Rhône, Frankreich.

Es folgte kanadischer Hummer mit Kohlrabi, Kaiserschoten und Pfirsich. Dazu servierte der Sommelier einen Zierfandler 2019, Ried Spiegel, vom Weingut Johanneshof Reinisch, Thermenregion, Österreich.

Vor dem Hauptgang wurde noch Atlantik Steinbutt mit Erbsen, Spargel & Kaviar serviert, nicht wegzudenken, wenn man bei Richard Brunnauer einkehrt; dazu gab es einen Riesling ,,Alte Reben" 2020 vom Weingut Carl Loewen, Mosel, Deutschland.

Dann war es so weit: Ein perfekt gegartes Filet vom Milchkalb mit feinen Trüffelnudeln, Blattspinat & Bio Safran-Ei; dazu ein Chardonnay 2020, Ried Bandkräftn, Weingut Triebaumer, Burgenland; für sich allein genommen schon ein großer Wein, war er der perfekte Begleiter zu diesem Gericht.

Zur Kirschtarte mit Mandelcrumble und Sauerrahm-Limetteneis gab es ein Dow's - aged 10 years, Old Tawny Port, Douro, Portugal.

Mit Petit Fours, Mocca und einer Marille vom Guglhof, Salzburg, verabschiedete sich das engagierte Team um Maítre Rôtisseur Commandeur Richard Brunnauer. Hervorzuheben ist die gelungene Auswahl der Weinbegleitung von Sommelier André Wiedersich.

Conseiller Culinaire Provincial Hans Kögl hielt eine humorvolle Laudatio und es folgte eine echte Überraschung: Der silberne Salzburger Stier, von Hieronymus Franz de Paula Josef Graf Colloredo von Wallsee und Mels, dem letzten Fürsterzbischof des Fürsterzbistums Salzburg gestiftet, wurde an verdiente Oberstküchenmeister verliehen, unter anderem an Karl Joseph Felix Graf von Arco, der dadurch bekannt ist, dass er Wolfgang Amadeus Mozart mit einem Tritt zur Türe hinauswarf und aus dem Dienst entließ. Der Salzburger silberne Stier ist immer einem anderen würdigen Vertreter der Kochkunst weiterzugeben. In neuerer Zeit erhielten Küchenmeister Max Dick, langjähriger Küchenchef im Hotel Pitter in Salzburg, Küchenmeister Helmut Stadlbauer und zuletzt Küchenmeister Hans Kögl diese Auszeichnung. Hans Kögl gab nun diese Auszeichnung an das verdiente Mitglied Richard Brunnauer weiter.

Ein sichtlich gerührter Richard Brunnauer bedankte sich bei Hans Kögl und versprach, die Auszeichnung in Ehren zu halten und zu gegebener Zeit, der Tradition entsprechend, einen verdienten Küchenchef damit zu ehren.

Die Vorstandsmitglieder der Bailliage Provincial de Salzbourg, Helmut Ponstingl, Chancelier Provincial und Hans Kögl, Conseiller Culinaire Provincial bedankten sich im Namen aller Gäste bei Familie Brunnauer und ihrem überaus kompetenten und aufmerksamen Team für diesen unvergesslichen Abend

Helmut Ponstingl
Chancelier Provincial de Salzbourg/Commandeur

lesen Sie dazu auch den Bericht von newsonline.chainedesrotisseurs.com [klicken]

Zurück