2. Februar 2019: Déjeuner Amical im Pöstlingberg-Schlössl, Linz

Mit einem Déjeuner Amical starteten wir ins Jahr 2019 und ließen uns verwöhnen. Der erste Gang überzeugte mit Geschmack und Raffinessen - bspw. wie bettet man das weiche Wachtelei in einen Schaum von Eischnee? Das verriet uns der Chef de Cuisine, Michael Wöckinger, bei der Laudatio. Mit der anschließenden Vorspeisenkombination entführte uns das Küchenteam in den Frühling, optisch am Teller und mit einer Leichtigkeit und Frische am Gaumen.

Die Hirschpraline mit dem Apfel-Chutney ergänzte die samtige Maronischaumsuppe großartig. Danach begeisterte der perfekt gebratene Hummer mit dem intensiven Krustenfond auf Safranfettuccini. Beide Gerichte waren eine Klasse für sich.

Zum geschmorten Kalbsbackerl, das auf der Zunge zerging und vom Geschmack überzeugte, harmonierten Cous-Cous mit Rosinen und glasierte Pastinaken hervorragend. Ein zarter süßer Abschluss in Form eines Passionsfruchttörtchens stellte alle Gäste mehr als zufrieden.

Die gewählte Weinbegleitung unterstrich einzelne Geschmackskomponenten bestens:
- Gelber Muskateller 2018 vom Weingut Waldschütz in Straß,
- Riesling Steinterrassen 2017 vom Weingut Donabaum in Spitz,
- Grüner Veltliner Kittmannsberg 2016 vom Weingut Hiedler in Langenlois,
- Cabernet Sauvignon 2011 und Pinot Noir 2015 vom Kalk aus dem Hause Weninger in
   Horitschon,
- Beerenauslese 2016 vom Weingut Kracher, Illmitz.

Alle Gäste der Chaîne des Rôtisseurs waren vollauf begeistert und sprachen ihr großes Lob und ihre Anerkennung dem gesamten Team von Maître Restaurateur Alfred Gallistl aus.

Helga Kovacsics
Chargée de Presse Provincial

Zurück