21. September 2019 Déjeuner Amical im Restaurant Huber’s im Fischerwirt

Am Beginn des Ruperti-Wochenendes kamen Genussfreunde der Chaîne des Rôtisseurs Bailliage Provincial de Salzbourg der Einladung von Maître Restaurateur Andrea und ihrem Mann Maître Rôtisseur Harald Huber nach und durften sich über ein spannendes sechsgängiges Menü mit speziell dazu ausgesuchten Weinen freuen, welche der Sommelier des Hauses, Daniel Schiller, persönlich auswählte.

Mit Räucherfisch-Cracker und Kürbissuppe aus dem Reagenzglas sowie Isabella Traube oder Pils wurden die zahlreichen Gäste im Garten des Hauses von Chancelier Provincial Helmut Ponstingl sowie den beiden Gastgebern begrüßt.

Bei Tisch durfte man sich über eine Steinpilzvariation mit glacierter Wachtel freuen, welche von einem im Stahltank spontan vergorenen Grünen Veltliner Velue 2018 von Johannes Zillinger, Velm-Götzendorf, begleitet wurde.

Mit Eigelb Ravioli samt Kürbisschaum in Begleitung von Sauvignon & More 2018 von Ernst Frischauf, Röschitz, und einem gebratenen Wallerfilet mit Gnocchi und Bouillabaisse, untermalt von Côtes du Rhône 2017, Les Cassagnes de la Nerthe Blanc, wurde das Menü fortgesetzt.

Zum Hauptgang verwöhnte uns Maître Rôtisseur Harald Huber mit einer rosa Flugentenbrust auf Champagnerkraut und Grammelknödel, welche vom Tridendron 2008 von Ernst Triebaumer, Rust, einer Cuvée aus Merlot, Cabernet und Blaufränkisch begleitet wurde.

Der folgende Vacherin wurde als willkommene Abwechslung gewürdigt, weil Käse als einzelner Gang derzeit kaum in Menüs von Déjeuners oder Dîners vorkommt. In Begleitung eines Riesling Kabinett 2018 von Oberhäuser Leistenberg, Dönnhof, durfte man sich in der am Tisch eingestellten Schatulle weiter bedienen bevor es zum süßen Abschluss in Form einer Tarte Tatin ging, welche von einer Beerenauslese Mosaik 2018, Alexander Egermann, Neusiedlersee, begleitet wurde.

Nach den lobenden Dankesworten des langjährigen Mitglieds der Chaîne des Rôtisseurs Bailliage Provincial de Salzbourg, Professor Alois Breitfuß, klang der spätsommerliche Nachmittag mit weiteren Köstlichkeiten des Weinkellers im Garten aus.

Mag. Sabine Dorfer
Chargée de Presse Provincial

Zurück