25. Mai 2019 Déjeuner Amical im Hotel Restaurant Hilton Waterfront

Der Aperitif wurde auf der Terrasse mit Blick auf die Donau serviert.

Das gut zusammengestellte Menü mit abwechslungsreicher Weinbegleitung wurde an einer langen Tafel eingenommen; zwischen den Mitgliedern der Wiener Bailliage und den Gästen ergaben sich angeregte Gespräche.

Nach der Begrüßung durch Bailli KR Sailer wurde gratinierter Ziegenkäse mit Rosmarin-Honig von den hauseigenen Bienen an Papaya Cous Cous und Brunnenkressesalat gereicht, begleitet vom Riesling Federspiel 2017, Weingut Domäne Wachau.

Weiter ging es mit einem 27 Monate gereiften Vulcano Schinken mit süßsauer eingelegtem Gemüse und Pannnobile 2015 vom Weingut Heinrich, Gols.

Anschließend wurden wir mit einer Schaumsuppe vom Kerbel mit Lachsforellentartar Frühlingsrolle verwöhnt; dazu gab es einen Riesling Allendorf 2015 vom Weingut Stift Altenburg, Röschitz.

Passend zum Monat folgte das Mai Schollenfilet an Donaumorchel mit Baby Blattspinat mit einem Chardonnay 2017 vom Weingut Stift Altenburg, Röschitz.

Das Alpenrinder Schulterscherzel in Olivenöl-Parmesansauce mit gebratener Polenta und knusprigem Kapern-Marchfelder Spargel Gemüse wurde von einem Zweigelt 2016, Weingut Stift Altenburg, Röschitz, umrahmt.

Den Abschluss bildete das selbstgemachte Erdbeer-Sorbet mit Schomlauer Nockerl, begleitet von Beerenauslese 2016, Weingut Pasler, Neusiedlersee.

Conseiller Culinaire Roman Keller würdigte die Leistungen der weißen Brigade. Auch dem professionellen Service wurde Dank ausgesprochen und der Chaîne-Teller überreicht.

 

Helene H. Scheibenpflug
Chargée de Presse Provincial

Zurück