29. April 2019, Dîner Amical im Marchfelderhof

Da uns dieses Jahr der Wettergott nicht hold war, wurden der Aufmarsch der Ehrengarde und das Platzkonzert der Infanterie-Kapelle in den Festsaal verlegt. Das Wetter konnte aber der ausgezeichneten, ja fast ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch erteilen.

Dr. Erwin Pröll wurde von Peter Platt mit der Welturaufführung des „Erwin Pröll Niederösterreich Marsches“ überrascht. Nationalratspräsident aD Dr. Werner Fasslabend würdigte mit einer sehr gelungenen Laudatio das Lebenswerk des Altlandeshauptmannes, auch dessen Verdienst im Bereich der Gastronomie, speziell alles rund um den Spargel blieb nicht unerwähnt.

Dr. Werner Fasslabend hielt auch eine überaus interessante Laudatio über das Leben von Sarah Wiener und bewegte die Gäste mit vielen Geschichten über deren Werdegang.

Die Ehrung der beiden wurde von Conseiller Culinaire Bernhard Frais durchgeführt.

Natürlich kam der kulinarische Genuss keineswegs zu kurz; wir wurden wie folgt verwöhnt:

Als Aperitif ein „Hochriegel Trocken“, gefolgt von einem warmen Aschantibrötchen mit Bärlauch und Sesam.

Das Amuse gueule: ein Beef Tatar mit gebratenem grünem Spargel, dazu gereicht ein Blauer Zweigelt Rosé 2018.

Zwischen den Gängen wurden die Gäste von Maître Restaurateur Gerhard Bocek und zahlreichen musikalischen Einlagen sehr kurzweilig unterhalten.

Der nächste Gang, „Marchfelderhof Spargel Crèmeschnitte“ serviert mit einem sehr „musikalischen“ Marchfelder Spargelwein 2019, Grüner Veltliner Weinviertel DAC 2018. Das Besondere an diesem Wein: er wird während der Gärung mit Musik beschallt … interessant!

Der nächste Gang ein Spargel Cappuccino, sehr gehaltvoll und wohlschmeckend, gefolgt von einem Ritschert aus zweierlei Spargeln mit Grana, begleitet von einem Chardonnay 2018.

Der Hauptgang ein mit Spargel gefülltes Maishenderl Supreme, mit Süßkartoffelgratin, Solospargel und Chili-Hollandaise, dazu wurde ein ausgezeichneter Semino Rossi Blauer Zweigelt 2018 gereicht. Auch der süße Abschluss war eine hervorragende Wahl und konnte die Naschkatzen unter uns rundum zufriedenstellen: eine Schokoladentarte mit Erdnuss-Crunch und Erdbeer-Melissensalat  abgerundet mit einem Gewürztraminer 2018.

Conseiller Culinaire Bernhard Frais und Conseiller Gastronomique Provincial Dr. Walter Höfle
würdigten die Leistungen der schwarzen und weißen Brigaden und überreichten Maître Restaurateur Gerhard Bocek den Ehrenteller der Chaîne des Rôtisseurs.

Ein gelungener Abend mit vielen prominenten Gästen und kulinarischen Genüssen!

Ing. Franz Obenaus
Chancelier Provincial

Zurück